Gibt es im Judentum die Sünde wider den Heiligen Geist?

4 Antworten

Ja רוּחַ קָדְשְׁךָ (Psalm 51) - was auch verständlich ist, denn Jesus war ja Jude und seine Botschaft und Lehre war ausnahmslos an seine jüdischen Mitbürger gerichtet.

Der Heilige Geist wurde erst auf die Gemeinde (jüdisch) ausgegossen, als Jesus auferstanden und in den Himmel gefahren war. Aber es gab die Möglichkeit, sich von Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) abzuwenden, obwohl man von seinen Zeichen, seiner Rettung und seinen Wundern wusste. Gott hat sein Volk immer wieder zur Umkehr ermahnt/gerufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Die Pharisäer (Juden) haben ja die Sünde wider den Heiligen Geist begangen, als sie sagten, dass Jesus Dämonen durch den Teufel austrieb.

Wiederum steht das aber im NT, woran die Juden nicht glauben.
Von daher wird es im Judentum die Sünde nicht geben.

Nein.

Die wissen nicht einmal von der Trinitarität ihres Gottes, obwohl sogar in ihren Schriften die Trinität zu finden ist.