Gibt es im Japanischen Beleidigungen bzw. Schimpfwörter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ja natürlich gibt es diese Begriffe. Es ist aber schwer, die Nuance dahinter zu begreifen, da, wenn man sie übersetzt, sie ein anderes Gefühl geben, als sie eigentlich im japanischen wirklich übermitteln. Übersetzt man das japanische Wort busu, wäre es im deutschen einfach "Hund". Nicht so besonders freundlich aber auch nicht das schlimmste. Dieses Wort sollte man aber auf keinen Fall verwenden, weil es sehr verletztend ist. Es spielt auf eine Frau an, die besonders hässlich ist. Warum Hund? Ich weiß nicht😅😅 aber so ist es.

Man sollte auf keinen Fall Schimpfwörter im Japanischen benutzen, sie werden sehr selten verwendet, da Japaner sowieso eher zurückhaltend sind. Ich denke sie werden eher in anime verwendet. Das schlimmste was mal ein Japaner zu mir gesagt hat, war baka und selbst da hat er es geflüstert weil es ihm trotzdem anscheinend unangenehm war vor den anderen Leuten.

Meistens reicht es schon wenn man sagt urusee......(sei endlich mal ruhig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
warai87  22.04.2023, 16:27
Warum Hund? Ich weiß nicht😅😅 aber so ist es.

Ist es das? Ich dachte immer, ブス wäre die Abkürzung von 不細工. Hab‘s eben gegoogelt und gelesen, dass es auch von einer wohl irgendwie stark giftigen Pflanzenwurzel (附子) kommen kann, die Gesichtsmuskeln lähmt (?), aber wie kommt man denn auf die Übersetzung „Hund“?

Kaydina97  22.04.2023, 16:39
@warai87

Ja das ist eine gute Frage...eigentlich heißt Hund ja いぬ. Deshalb weiß ich auch nicht, wie man darauf kommt, ich dachte immer, es sei ein besonderes oder anderes (vielleicht älteres?) Wort für Hund, was seine Bedeutung verloren hat. Vielleicht habe ich es aber auch immer falsch verstanden