Gibt es Idioten wirklich oder ist das nur ein Sprichwort ,und wäre es schlimm ein Idiot zu sein?

3 Antworten

Das Wort leitet sich vom griechischen ἰδιώτης (idiotes) her,[1] das in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn ihnen das möglich war. In der Attischen Demokratie, die auf informierten und aktiven Bürgern (Polites) beruhte, waren die Idiotes wenig geschätzt. Man wurde als Idiot geboren und blieb es, wenn nicht Erziehung und Bildung den politische bewussten Bürger schufen (Tocqueville).[2] Wer sich während der Volksversammlungen öffentlich dem Nichtstun widmete, wurde bestraft.

Ins Lateinische als idiōta entlehnt, verschob sich die Bedeutung des Wortes hin zu „Laie“, auch „Pfuscher“, „Stümper“, „unwissender Mensch“. Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt. https://de.wikipedia.org/wiki/Idiot

Ja, es gibt Idioten. Ob man Menschen, die öffentlichen Angelegenheiten gegenüber ignorant sind, schlimm findet, steht auf einem anderen Blatt. Gut gefallen mir die Schilder für "Privatparkplatz" in Griechenland: Idiotikó Parking.

Das kommt drauf an was für die jeweilige Person ein Idiot ist, also welche Eigenschaften beispielsweise ein Idiot hat.

LG

Mache doch mal einen Selbstversuch und schaue in den Spiegel. :-)