Gibt es Heute noch Spione?

10 Antworten

Natürlich. NSA und BND lassen grüßen. 😅

Heute das meiste natürlich digital

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Vanib810p
Fragesteller

Was genau spioniren die beiden?

Tonis9706  13.05.2020, 15:25
@Vanib810p

Alles mögliche. Alles erdenkliche, was du dir vorgestellen kannst. Früher hat die Stalin-Regierung die Fekalien von Staatsoberhäuptern "gestohlen" um daraus in einem Labor Daten zur gesundheitlichen Beschaffenheit von anderen herauszufinden.

Da gilt es also allerlei Daten, welche nun übers Internet gehen abzufangen.

Du hast in der Sache recht, doch leider mit dem Begriff daneben gegriffen. Spione spionieren. Spionierer gab, gibt und wird es sicherlich niemals geben.

Jedes Land und einige Firmen bezahlen Spione. Firmen spionieren andere Firmen aus um an Informationen zu kommen. Z. B. Strategien, Rezepte, etc.

Länder, also Staaten, verfügen über eine Institution. Wir haben den BND (Bundesnachrichtendienst). Die sind für die ausländische Spionage zuständig. Du kennst es meistens von den Amerikanern, Die unterhalten den CIA. Auch sie dürfen eigentlich nur im Ausland aktiv werden.

Für die inländische Sicherheit (hier heißt es nicht Spionage) gibt es andere Stellen. Wir haben das LKA und das BKA(Landes- bzw. Bundeskriminalamt). Beide Stellen agieren im Inland, also Deutschland, und sind für unsere Sicherheit aktiv. In den letzten Jahren haben sie z. B. einige Terrorringe, die hier aktiv waren, auffliegen lassen.

Und wie am Beginn: Spione hat es schon immer gegeben und wird es wohl immer geben. Es ist das zweitälteste Gewerbe der Welt - obgleich ich denke, dass es eigentlich das älteste Gewerbe ist ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Industriespionage gibt es überall und so viel wie noch nie. Im staatlichen Bereich ist das nicht anders. Es ist immer gut zu wissen, was ein anderer (egal ob Staat, Konkurrent oder unliebsamer Nachbar) plant, denn dann kann man sich vorbereiten, dem anderen zuvorkommen, irgend etwas verhindern.

Spione? Es gibt den sogenannten Türspion, immernoch im Einsatz. Aber auch dein Laptop oder Handykamera sowie Mikrofon kann ein Spion sein. Vorallem Bluthooth und die Infrarot Dingsbums unter/über deiner Handykamera kann ein Spion sein. Dazu einfach mal den Begriff Punktwolke googlen. Die Technologie ist highend, wir sind schon mit einem Fuß virtuell. Irgendwelche Informatiker bei der CIA oder NSA könnte dir sagen, wo sich gerade die Maus ganz genau hinter deiner Hauswand versteckt. Also die Technologie ist längst da, ob die das machen ist eine andere Frage. Aber es ist so einfach wie ein Videospiel, wo man durch die Zeit spulen kann und von Stockwerk zu Stockwerk, sowie bei Sims:D

Solange es Informationen gibt, die es wert sind, ausspioniert zu werden, gibt es auch Spione.