Gibt es gute und schlechte Gene? Oder gibt es nur die beste Eigenschaft/biologisches Werkzeug für den passenden Lebensort/die Umgebung in der Evolution?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja gibt es 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Gut und Schlecht sind wohl nicht die richtigen Begriffe, die Natur kennt die nicht, es sind menschliche Konstrukte.

Funktioniert oder funktioniert nicht, das ist der Maßstab der Natur, nicht funktionierendes wird nahezu unmittelbar verworfen.

Eine gute Anpassung kann ein Vorteil sein, ändern sich die Bedingungen ist es ein Nachteil - Siehe Dinosaurier.

Bei großen Umbrüchen haben nicht gut Angepasste die besseren Chancen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Ob bestimmte Gene Selektionsvorteile oder Nachteile haben, ist nur eine Momentaufnahme, da Umweltbedingungen fluktuieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)