Gibt es Gründe, dass Tattoos immer noch abgelehnt werden (auch im Job)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignoranz ist ein ganz großer Grund.
Gibt halt Menschen die das konsequent ablehen.
Auch wenn es nicht rational ist.

Tätowierungen sagen halt nichts über den Menschen und seine Qualitäten aus.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten.
Der Trend geht stark in die andere Richtung.

Kürzlich wurde eine repräsentative Umfrage gemacht in der festgestellt wurde das 9 von 10 Arbeigeber kein Problem mit tätowierungen bzw tätowierter Belegschaft haben. Viele Arbeitgeber sind mittlerweile sogar selber tätowiert.

Das Argument "du findest damit keine Arbeit" wird also tatsächlich immer mehr zum Mythos und basiert kaum noch auf einem realen Fundament.

"Polizeibeamte sind Teil der Gesellschaft und repräsentieren in der Öffentlichkeit auch immer die gesamte Polizei als Organisation. Umso wichtiger ist das Erscheinungsbild und die stetige Neutralität in ihrer Funktion zu wahren. Jeglicher Körperschmuck als Zeichen der Individualität ist deshalb bei der Polizei grundsätzlich nicht erwünscht und nur bedingt geduldet. Entscheidend hierfür sind immer die Art, Lage und Größe des Körperschmuckes. Hierbei wird einmal zwischen dem sichtbaren und dem nicht sichtbaren Bereichen des Körpers unterschieden, dabei ist der Maßstab immer die Dienstkleidung für den Sommer (kurzes Diensthemd)."

Also meiner Meinung nach sind Tattoos bei Polizisten für mich nicht abstoßend und völlig okay, klar kann man beide Seiten verstehen, dass Polizisten wie oben beschrieben, eine Neutralität ausstrahlen sollen, aber ich finde schon, dass man seine Tattoos und zeigen sollte im Beruf als Polizist (natürlich die sich im legalen Rahmen befinden). In den USA, ich weiß nicht ob state-wide, oder nur in manchen Bundesstaaten der USA wie Behörde, ob Tattoos erlaubt sind oder nicht.

https://www.policemag.com/512172/california-department-now-allows-officers-to-display-tattoos-on-duty

"Laut KTVU-TV hatte Polizeichef Bruce Addington eine Umfrage auf Facebook, Twitter, Instagram und Nextdoor der Abteilung durchgeführt. Die meisten Bürger hatten das Gefühl, dass Tätowierungen keinen Einfluss auf die Fähigkeit eines Beamten haben, ihre Arbeit zu erledigen.

Der Chef sagte in den sozialen Medien: "Viele Menschen haben Tätowierungen und warum sollten Beamte sie vertuschen, wenn der Rest der Gesellschaft sie tragen und stolz zeigen kann?"

Viele Agenturen kehren ähnliche Richtlinien um, um die Einstellung neuer Mitarbeiter zu erleichtern und Mitarbeiter für den seitlichen Transfer zu locken."

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Körper, Beruf)

TimoH7
Fragesteller

Aber nur weil ein Polizist im Beruf eine Marionette ist, muss er es ja nicht im Privaten sein.
und noch ein Problem. Wieso ist es denn überhaupt ein Problem im öffentlichen Dienst „individuell“ zu sein? Was strahlen Tattoos denn so böses aus?
Nur weil ein Polizist ein Tattoo an der Hand hat, verhält er sich ja nicht anders.

Danke die für deine Antwort.

SausageFruit  01.08.2020, 20:12
@TimoH7

Genau, das habe ich ja auch meiner Meinung nach gesagt, wie auch Polizeichefs in den USA, das ich dir reinkopiert habe. :D Ich hätte damit kein Problem, andere bestimmt aber die suchen nur um etwas negatives in ihren Augen zu finden um die Polizisten in diesem Punkt schlecht dar stehen zulassen.

Hacker48  01.08.2020, 20:15
@TimoH7

Es geht um politische und religiöse Neutralität. Da Tattoos oft in eine dieser Breschen schlagen, wird das schwierig.

TimoH7
Fragesteller
@Hacker48

Naja, aber wenn ich eine Rose über meine Hand habe, die mich an meine verstorbene Mutter erinnert, dann hat das wenig damit zu tun....

Hacker48  01.08.2020, 20:21
@TimoH7

An einer Rose wird sich in den seltensten Fällen gestört...

Das ist ein Strohmann. Du weißt genau, dass das Problem anderswo liegt. Da man aber nicht sagen kann: Wir erlauben Herzen, aber Kreuze nicht, weil die ein religiöses Bekenntnis sind, verbietet man Tattoos generell. Ganz einfach.

TimoH7
Fragesteller
@Hacker48

Klar weiß ich es, aber ich finde es trotzdem Schwachsinnig. Aber das Problem liegt wohl in einem tieferen Sinne (Religion usw.). Menschliche Probleme und Sturheit eben. Naja.

Danke dir für deine Kommentare und die konstruktive Meinung!!

Was haltet ihr von Tattoos?

Kann durchaus ein schöner Körperschmuck sein, aber nur solange nicht der ganze Körper davon bedeckt ist, und es sich lediglich um kleine[re] einzelne handelt

Welche Gründe sollte es geben, Tattoos abzulehnen (z.B. Im Job)?

Es kommt letztlich auch auf die Arbeit drauf an ,

Bist du im Einzelhandel ,hast du persönlichen Kundenkontakt,denke dann ist es nicht soo gut wenn man bspw.Tattoos die sichtbar sind hat oder wie 6ix9ine aussieht.

Hast du am Oberarm ein Tattoo und arbeitest in einer Metallfertigung ist dies denk ich weniger schlimm als im Verkaufsraum vom ALDI wenn du es nicht bedeckst.

Würdet ihr es komisch oder abwertend finden, wenn euch ein Polizist o.ä. Mit Tattoos entgegen kommt? Egal ob Arm, Hand, Nacken oder Gesicht?

Es gibt halt nun mal in bestimmten Berufsgruppen Kriterien die für eine Einstellung gegeben sind.

Also ich hab selber viele Tattoos und ich werde mir safe noch weitere stechen. Und ich finde es sollte keinen Grund geben jemanden deswegen abzulehnen, nur leben wir in einer Gesellschaft in der sehr viele Menschen das immer noch als „hässlich“ oder als „Körperverletzung“ ansehen, einfach nur weil das selbst nicht ihr Geschmack ist. Irgendwie finde ich das schade. An sich habe ich kein Problem damit wenn jemand meine Tattoos als hässlich empfindet (sagte mir meine Vater anfangs zB oft :D) aber es ist traurig jemanden deswegen abzuweisen.

TimoH7
Fragesteller

Sehe ich genauso. Ich verachte doch auch keine Menschen, weil sie nicht das selbe Anhaben wie ich? Jeder darf sich doch auch anziehen wie er will. Wieso dann nicht auch selbst gestalten?
Ich habe noch keine Tattoos, will mir aber sehr gerne ein Arm und die Hand Tattoowieren lassen. Da ich aber im öffentlichen Dienst arbeite, werde ich das vermutlich nie können. Finde ich krass und einfach nur Diskriminierend. Nur weil mein Arm Farbig ist, bin ich doch kein anderer Mensch?

Hacker48  01.08.2020, 20:08
@TimoH7

Das ist nicht diskriminierend.

Genauso wenig wie eine Mindestgröße bei Polizisten diskriminierend ist.

07Days  01.08.2020, 20:18
@Hacker48

Natürlich ist es das? Bei der Mindestgröße kann ich das verstehen, weil es schwer ist als kleiner Mensch zB nen 1,90m Typen festzunehmen der sich wehrt etc

Aber was haben Tattoos damit zu tun pls? Beeinträchtigen Tattoos meine Fähigkeiten oder wie? Bitte erstmal nachdenken bevor du sowas schreibst bruh

TimoH7
Fragesteller
@Hacker48

„Diskriminierung ist die Benachteiligung von Menschen im Zusammenhang mit bestimmten Merkmalen“

Naja....ich denke schon, dass das Diskriminierend ist.

Das ausschließen von Menschen unter 1,60 aus dem Polizeidienst hat aber einen Grund der Sicherheit, da eine 1,60 große zierliche Frau, schwer einen 2 Meter 130 Kilo Kerl auf den Boden bringen kann...

Hacker48  01.08.2020, 20:22
@TimoH7

Und das Ausschließen von tattoowierten Menschen hat den Grund, dass es viele Menschen gibt, die da Angst bekommen, eingeschüchtert sind etc. pp.

P.S. Hast du auch 'ne vollständige Definition?

TimoH7
Fragesteller
@Hacker48

Mehr gibts da nicht. Diskriminierung ist die Benachteiligung anderer aufgrund bestimmter Merkmale.

Tätowierte (anderer) werden in manchen Jobs nicht genommen (Benachteiligung), da sie Tätowiert sind (bestimmter Merkmale).

Was haltet ihr von Tattoos?

Können ganz gut / ästhetisch aussehen und manchen stehen sie auch. Aber meins sind Tattoos eher nicht - für mich ist die Haut ein beeindruckendes, für sich wunderschönes Organ, und dieses künstlich mit Tinte faktisch zu beschädigen, ist daher nichts für mich. Aber jedem das Seine, wers mag 🤷🏼‍♀️ Im Alter sehen viele Motive dann halt echt nicht mehr gut aus, meiner Ansicht nach. Klar bekommt jeder so oder so Falten, aber für mich sind die mit Tattoos drauf halt nochmal unansehnlicher.

Welche Gründe sollte es geben, Tattoos abzulehnen (z.B. Im Job)?

Gerade ältere Menschen und konservativer Eingestellte sehen Tätowierte eben nach wie vor als weniger seriös, weniger vertrauenswürdige Ansprechpartner und / oder sogar aggressiv oder gefährlich an. Das mag man jetzt für ein (oft) falsches Vorurteil, diskriminierend und oberflächlich halten (ist es ja auch) - Realität ist es trotzdem. Und gerade in Jobs mit viel Kundenkontakt kann das dann eben von Nachteil, vielleicht sogar ernsthaft unternehmensschädlich sein.
Und als Model oder dergleichen soll man manchmal ja auch einfach den Otto-Normalbürger abbilden oder jemanden, der dieser Normalbürger gerne wäre. Da ist ein im Gesicht Volltätowierter vermutlich nicht der, mit dem sich die meisten identifizieren könnten und somit nicht die beste Wahl für den Werbetreibenden o. Ä.

Wieso ist es im Jahre 2020 so ein Drama, ein Tattoo zu haben?

Weiter bestehende, konservative Einstellungen und Traditionen. Menschen sind eben Gewohnheitstiere 🤷🏼‍♀️

Würdet ihr es komisch oder abwertend finden, wenn euch ein Polizist o.ä. Mit Tattoos entgegen kommt? Egal ob Arm, Hand, Nacken oder Gesicht?

Ich würde die Person natürlich trotzdem respektvoll behandeln. Schön fänd ich’s nicht, aber komisch... vermutlich einfach befremdlich, wenn’s sehr krasse Tattoos sind. Sehe ich halt nicht so oft.

Ist es nicht unglaublich Diskriminierend Menschen mit Tattoos anders zu behandeln im Job (z.B. Tragen von Langarmshirts vorschreiben).

Schon. Aber mögliche Gründe sind ja oben aufgelistet 🤷🏼‍♀️

Wieso dürfen andere Menschen darüber bestimmen, wie ich meinen Körper gestalte?

Darf niemand. Du kannst prinzipiell sehr viel damit machen, aber dann musst du eben bspw. mit den beruflichen Konsequenzen leben.

TimoH7
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Kommentar!

Hast mit deinen Punkten Recht und trotzdem finde ich es krass und traurig, dass in 2020 noch Realität ist.

zalto  01.08.2020, 20:45
@TimoH7

Was hat das Thema denn mit der Jahreszahl zu tun? Das ist doch nun wirklich kein Argument! Nur weil wir jetzt im 21. Jahrhundert leben muss doch nicht jede Absurdität - oder sagen wir mal Spezialität - zur Normalität erklärt werden.

TimoH7
Fragesteller
@zalto

Nein, aber ich denke wir sind in einer Zeit angekommen, wo so ziemlich alles toleriert und angesehen wird. Wieso auch nicht das. Das ist denken von vor 100 Jahren...

zalto  01.08.2020, 21:07
@TimoH7

Man kann ja so manches tolerieren und hat sich auch bereits an vieles gewöhnt.
Aber es gibt doch immer noch ein "richtig" und ein "falsch". Etwas von der Art "gute Idee" und etwas von der Art "nicht so gute Idee". Etwas, das die überwiegende Mehrheit so macht und etwas, das einige wenige anders machen.
Ich habe kein Problem damit, so zu denken wie die Generationen vor mir und kann mir gut vorstellen, dass künftige Generationen eher verwundert auf unsere Zeit zurückblicken werden, was so alles als "Normal" durchgegangen ist.

Lucysyy  01.08.2020, 21:11
@TimoH7

Gerne, ist ja interessant! ;)

Ja, das schon. Ist noch ein weiter Weg - aber auf der anderen Seite kann man auch über die wahnsinnigen Fortschritte der Vergangenheit glücklich sein!

TimoH7
Fragesteller
@zalto

Du glaubst die Toleranz wird sich verschlechtern?