Gibt es Grenzen bei ethischen Diskussionen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll und ddarf keine Grenzen geben in ethischen Diskussionen - egal ob ob im Unterricht oder "in offenen Diskussionen". Denn nur, wenn man alle Eventualitäten besprochen hat, kann man sich für eine Richtung entscheiden.

Leider war Dein Religionslehrer hier zu engstirnig. Er war nicht in der Lage, Ethik zu unterrichten. Ich würde mich darüber massiv beim Rektor beschweren, auch über den Rauswurf, welcher ungerechtfertigt ist.

Ich sehe es wie Du.

Lege Beschwerde gegen diesen Lehrer ein, lasse Dir das nicht gefallen !!

Die Unterrichtsstunde war Ehtik, NICHT "Religion" ? Ist dem so ? Dann hat ein "Religions" - Süchtiger Vertretungslehrer Dich nicht zu verweisen aus Gründen seiner privaten "Religion". Schon gar nicht wegen vermeintlicher "Blasphemie" !

Setze Dich zur Wehr, wir sind ein säkularer Staat jenseits des Mittelalters. Niemand kann wegen angeblicher "Götter" - Lästerung verurteilt oder bestraft werden, erst Recht nicht an einer öffentlichen Schule.

Setzte Dich zur Wehr, auch rückwirkend, wende Dich an den Rektor und ggf. an das Schulamt, "religiöse" Lehrkräfte haben kein Sonderrecht auf willkürliche Bestrafung wenn sie ihre Phantasie - "Götterchen" vermeintlich "beleidigt" fühlenn.

Auch eine Diskussion im Fach Ethik braucht klare Regeln und es gibt einfach Punkte, die sind geschmacklos und gehören in einem solchen Umfeld und vor allem im Unterricht nicht besprochen bzw. angesprochen oder als Argument genutzt.

Allgemein halte ich wenig davon das absurde Argumentieren mit nicht durchdachten Äußerungen zu unterstützen. Das bringt nichts und schleift nur unpassende Verhaltensweisen ein.

Ob man dich nun nach draußen setzen sollte, weil dein Argument 'blasphemisch' ist, ist ein anderer Punkt. Das halte ich tatsächlich auch für falsch.

Hacker48  18.05.2022, 20:49
es gibt einfach Punkte, die sind geschmacklos und gehören in einem solchen Umfeld und vor allem im Unterricht nicht besprochen bzw. angesprochen oder als Argument genutzt.

Weißt du selbst, dass das kein Argument ist und rein autoritär aufgedrückt wird, oder glaubst du tatsächlich, diese Worthülsen würden irgendetwas bedeuten?

Grenzen sind dort, wo es anderen schadet.

Tannibi  18.05.2022, 20:57

Genau, also überall. Irgendwer regt sich immer auf.

Tannibi  18.05.2022, 20:59
@josua1942

Das stimmt. Ist aber manchmal schwierig, Meinungen
auf Naturgesetze zurückzuführen. Wenn das nicht geht,
ist die Meinung beliebig.

14Alberich18  18.05.2022, 21:22
@josua1942

Richtig.

Vernunft kann man lernen und je größer sie wird um so mehr schwindet absurde "Götter" - "Religion".

josua1942  27.06.2022, 20:20
@14Alberich18

Die Götter, die Menschen erfanden - JA! Nicht aber der wahre Schöpfer, der Menschen beruft.

14Alberich18  28.06.2022, 07:51
@josua1942

Auch der kleine semitischen Enzel - "Gott" den Du Dir einbildest ist on Menschen erfunden.

Blasphemievorwürfe haben im Ethikunterricht nichts zu suchen. Der Vertretungslehrer hat sich ins Unrecht gesetzt.