Versage ich als Lehrer?

11 Antworten

Bin kein Lehrer oder Pädagoge, aber üblicherweise sind Konsequenzen für Fehlverhalten ein recht effektives Mittel.

Zanah19
Fragesteller

Ja das stimmt, kann hilfreich sein in gewissen Situationen, doch die Konsequenzen wurden gekonnt alle ignoriert von den Schülern und danach ist das Verhalten schlimmer geworden. Ich wollte die Eltern von den Schülern kontaktieren doch die Direktorin war anderer Meinung. Bzw. wurden sogar einige kontaktiert, doch keine Änderung

Tuehpi  21.06.2022, 11:48
@Zanah19

Wie kann man denn Konsequenzen ala nachsitzen „ignorieren“? Keine Ahnung, weiß nicht welches Instrumentarium dir zur Verfügung steht.

CBruske2  31.10.2022, 15:19
@Zanah19

Also ich weiß nicht, aus welchem Elternhaus diese Kinder kommen.
Respektlosigkeit in diesem Alter ist noch nicht pubertär und deshalb regelbar. Unterricht ist demokratisch und keine Diktatur von kleinen „Rotznasen“.

ich würde die Kinder rausschicken mit der Konsequenz zum nachsitzen. Ebenso ist ein Ausschluss von Klassenaktivitäten möglich. verpacken würde ich es aber positiv.
eine Art belohungssystem.

wer sich anstrengt, mehr mit macht, sich korrekt verhält- darf dies und das und auch sich mit einbringen.
Wertschätzung aus der Hintertür. 😅

viek Glück und berichte gern mal

liebe Grüße Claudi

So ist es halt manchmal, Augen zu und durch, irgendwann bekommt sie wer anderes ^^

Oft ist es aber auch so das ein einzelnes Kind anstoß ist und die ganze Klasse dann dieses Verhalten übernimmt, da muss man sich dann die Frage stellen ob es tragbar für die Gruppe ist dieses Kind zu behalten.

Als ehemaliger Grundschullehrer muss ich dir allerdings sagen:

Wenn du dir bereits von einer zweiten (!!) Klasse derart auf der Nase herumtanzen lässt, kann man das durchaus Versagen nennen.

Du bist nicht ihr Diener, der sich ihre Respektlosigkeiten gefallen lassen muss. Zeige ihnen konsequent, dass ihr Verhalten ihnen Nachteile bringt. Damit meine ich nicht exemplarische "Strafen", sondern zwischenmenschliche Distanz und Isolierung der "Schuldigen" innerhalb der eigenen Klasse. Mach die Störenfriede sofort vor der ganzen Klasse lächerlich. Immer wieder. Mach jedem klar, dass Personen mit Fehlverhalten keine Helden sind, die man bewundern kann, sondern Dummköpfe, die einem leid tun können. Sie verdienen nicht den Applaus der ganzen Klasse.

Bei schwereren Fällen bestelle die Eltern ein und rede ernsthaft mit denen. Mach ihnen klar, wie die Zukunft eines Schülers aussieht, der sich in diese unerwünschte Richtung weiterentwickelt.

ChristianLE  21.06.2022, 11:58
Bei schwereren Fällen bestelle die Eltern ein und rede ernsthaft mit denen. Mach ihnen klar, wie die Zukunft eines Schülers aussieht, der sich in diese unerwünschte Richtung weiterentwickelt.

Wird schwierig, wenn die Kinder aus einem schwierigen Elternhaus stammen.

421054  21.06.2022, 12:28
@ChristianLE

Klar. Schwierige Kinder sind schwierig, weil bereits die Eltern versagt haben. Dann muss man diesen Eltern klarmachen, dass letztlich SIE für das Versagen ihrer Kinder verantwortlich sein werden, wenn sie den Lehrer nicht unterstützen. Man muss ihnen klarmachen, dass der Lehrer und die Schule nicht der FEIND sind, dem man sich widersetzen muss, sondern unentbehrliche Helfer. Kinder werden erwachsen und wollen einen Beruf, der Geld einbringt, ein unabhängiges Leben. Das ist ohne Disziplin und Wissen/Leistung nicht zu schaffen. Und wer Freunde haben will, muss lernen, sie sich zu verdienen. Das schafft man nicht, indem man sich prügelt und andere fertig macht.

ChristianLE  21.06.2022, 13:20
@421054
 Dann muss man diesen Eltern klarmachen, dass letztlich SIE für das Versagen ihrer Kinder verantwortlich sein werden, wenn sie den Lehrer nicht unterstützen.

Das ist der entscheidende Punkt: Es interessiert die Eltern teilweise gar nicht. Ich habe einige Lehrer im Freundeskreis. Abgesehen von den sogenannten Helikoptereltern, die keine Form von Kritik zulassen, gibt es dort regelmäßig Fälle, in denen Eltern zum Gespräch eingeladen werden, diese aber gar nicht erst erscheinen. Das meine ich mit dem schwierigen Eltern. Entweder diese sind hoffnungslos überfordert oder es interessiert sie nicht.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass ein Lehrer immer nett und freundlich sein muss?

Wenn schon 7-jährige Kinder keinen Respekt vor dir haben, was würdest du mit einer 8. Klasse tun?

Du wirst dir also Respekt verschaffen müssen und mit Kuschelkurs funktioniert das nicht. Also Aktion - Reaktion!

Wer spuckt, macht 10 Liegestütze. Wer spickt, bekommt eine 6. Wer laut ist, macht 20 Kniebeugen usw.

Dazu würde ich einen Elternabend einberufen und genau dieses Vorgehen ankündigen. Glaubs mir, nicht alle Eltern sind zu 100 % antiautoritär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist Lehrerin?

Account: Zanah19 ?

Und machst ja auch gerade Deinen Führerschein, hast eine Frage zu Deinem Fahrlehrer gestellt.

Und Deine Grammatik ist nicht gerade gut, für eine Lehrerin eigentlich deutlich zu schlecht.

Es scheint mir sehr (!) unwahrscheinlich, dass Du eine Lehrerin bist.

kugel  21.06.2022, 11:51

Danke. Gleicher Gedanke.

Zanah19
Fragesteller

Das ist deine Meinung. Was hat der Führerschein damit zu tun? Aber ich kann dir eins verraten: Ich bin für das Fach Mathematik zuständig und nicht für Deutsch. Abgesehen davon, ist das jetzt brutal wichtig? Muss eine Lehrerin zu 100% fehlerfrei schreiben können? Ich mach doch nicht hier meinen Examen :), also geh paar Gänge zurück.

MrNext100  21.06.2022, 12:08
@Zanah19

Die "19" in Deinem Pseudonym passt zum Thema Führerschein.

Deine heutige Frage ist ist für eine Pädagogin überraschend - um es respektvoll auszudrücken.

Mein Vater war auch Mathelehrer, seine Grammtikkentnisse tadellos.

Und kann das Fach Deutsch heutzutage auf dem Gym abgewählt werden? Ich glaube nicht.

Aus vorg. Gründen musste wohl damit leben, dass Du/Deine Frage für einen Fake gehalten wird.

Zanah19
Fragesteller
@MrNext100

Was wäre der Nutzen für mich wenn es eine Fake-Beitrag wäre? Wenn du mal selber etwas denken würdest, weiß du bestimmt die Antwort. Die 19 in meinem Nutzernamen hat gar keine Bedeutung. Ich finds nur amüsant, was für Behauptungen hier gemacht werden von dir. Ich bin wahrscheinlich ein weitaus gebildeter Mensch als du (ach und ich bin nicht in Deutschland geboren nur so, daher wahrscheinlich auch nicht meine musterhafte Textschreibweise). Versuch mal etwas in deinem Leben zu machen "MrNext100" oder steht die 100 für dein Alter :)?

MrNext100  21.06.2022, 12:50
@Zanah19

Falls Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, sieht die Sache in der Tat etwas anders aus.

Ich habe auch nicht behauptet, sondern vermutet, basierend auf Deinen Angaben.

Zu meinem Leben: Habe viel erreicht, kann es mir erlauben, nur noch dann zu arbeiten, wenn ich es möchte; gönne Dir, dass Du auch einmal diesen Status erlangst.