Gibt es Freimaurer logen in Tirol?

3 Antworten

In Österreich empfiehlt sich in der Tat der Kontakt über die Großloge (Adresse siehe Beitrag von Zyogen).

In Deutschland haben die meisten Logen eine Homepage und man kann sie darüber kontaktieren. In der Regel wird man dann zurückgerufen und/oder zu einem Vorab-Gespräch in einem Kaffee o. Ä. eingeladen, bevor man eine Einladung für Veranstaltungen der Loge erhält.

Oft gibt es Gästeabende, bei denen man sich auf Vorträgen und über den offenen Diskurs aus erster Hand über Freimaurerei informieren kann.

Wenn man sich einige Logen angesehen hat und von beiden Seite (Loge und Kandidat) der Meinung ist, der Suchende wäre eine Bereicherung für die Logengemeinschaft und würde auch das finden, was er in der Freimaurerei sucht, kann man formell einen Beitrittsantrag stellen.

Der Weg zwischen erstem Kontakt und Aufnahme dauert in Deutschland i.d.R. mindestens ein Jahr.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Frage mal bei der Großloge der alten freien und angenommenen Maurer von Österreich, Rauhensteingasse 3, 1010 Wien, nach. Dort sollte man Dir sachdienliche Hinweise geben können.

Welche Philosophie denn? Die aus allseits bekannter Verschwörungstheorien? Das hat mit den Freimaurern herzlich wenig zu tun.

tirolerbrot2
Fragesteller

Es gibt einen unterschied zwischen liberalen Freimaurern und Illuminaten!!!

Informier dich mal bevor du etwas verurteilst (/_-)

darkhouse  16.02.2015, 11:18
@tirolerbrot2

Sorry, ich habe mich durchaus schon länger damit befasst, und muss mir das nicht von dir sagen lassen. Sei's drum. Meist geht man davon aus, dass sich jemand mit der vermutlichen Philosophie der Freimaurer befasst und diese gut findet, ohne zu wissen, was davon real ist. Es steckt heutzutage weit weniger dahinter, auch an Philosophie, als es im allgemeinen publiziert wird. Und ich habe niemanden verurteilt, wieso auch? Vielleicht solltest du dir schon mal ein Hauptmerkmal der Freimaurerei zu eigen machen - die Toleranz...

darkhouse  16.02.2015, 13:56
@tirolerbrot2

Weil ich mich eben damit befasst habe. Daher weiß ich u. a., dass ein Großteil der Freimaurerei nur auf den mehr oder weniger immer schon vorhandenen Klischees und Verschwörungstheorien beruht. Es gibt die Freimaurer ja in der heutigen Realität, aber sie haben keine Geheimbünde (siehe unten stehende Adresse) noch beherrschen sie die Welt oder ähnliches. Sie spielen einfach bei weitem nicht die Rolle, die die unreflektierte Öffentlichkeit von ihnen hat.

tirolerbrot2
Fragesteller
@darkhouse

Nein ich glaube du hast mich falsch verstanden!

Ich will den Freimaurern nicht beitreten weil ich irgendwie denke ,dass sie viel Einfluss haben oder so. Nein ich hab mir alles auf ihrer Website gelesen und mich ihrer Literatur gewidmet. Und habe mich nach langen überlegen dafür Entschieden ihrer Loge beizutreten, wenn ich 21 bin. Da ich eigentlich ziemlich genau ihre Meinung teile. Ich will unter gleichgesinnten sein. Und ich weiß das die Freimaurer eine eine legale Organisation ist.

darkhouse  17.02.2015, 08:40
@tirolerbrot2

Na ja, dann wünsche ich dir einen stolperfreien Weg über die vielen Stufen der Selbsterkenntnis und angenehme Gesellschaft. Wie gesagt, die meisten Logen sind offen zugänglich, zumindest ein erster Kontakt sollte ohne weiteres möglich sein. Den Rest wirst du dann sicherlich erfahren.