Freimaurer Urnenbestattung Ablauf?

1 Antwort

Hallo Konstantin.

Zunächst einmal mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust.
Wenn Du möchtest, könntest Du mir per PN ggfs. den Namen Deines Großvaters und den Ort seiner Loge übermitteln... möglicherweise habe ich ihn sogar gekannt.

Doch zu Deiner Frage:
Unterschiedliche Lehrarten haben ihre eigenen Zeremoniale für freimaurerische Bestattungen. Bisweilen gibt es auch in einzelnen Logen diesbezüglich spezifische Traditionen.

Da Freimaurerei keine Religion ist, wird häufig auch eine religiöse Trauerfeier mit dem freimaurerischen Ritus kombiniert. Die Trauerfeier läuft dann ihren gewohnten Gang, bis ein feierlicher "Einschub" mit einem freimaurerischen Zeremoniell kommt.

Es ist üblich, hierbei eine Rede zu halten, in der wohlwollend aber bewusst auch kritisch über den persönlichen und auch den freimaurerischen Lebenslauf des Verstorbenen berichtet wird.

Höhepunkt der Trauerfeier (das kann in der Aussegnungshalle) oder auch am Grab sein, werden dem Verstorbenen die drei Bruderrosen (weiß, rot und rosa) in einem bestimmten Muster niedergelegt. Diese Rosen stehen für Liebe, Licht und Leben - das Lebensmotto des Freimaurers Johann Gottfried Herders.

Die anwesenden Brüder bilden durch Handreichung eine Kette mit dem Grabstein oder der Urne des zu Bestattenden.

Mit den Worten:
"Wir trennen die Kette der Hände, die Kette der Herzen bleibt." wird die Verbindung aufgelöst.

Ob und wie sich das in Corona-Zeiten umsetzen lässt, muss die Loge für sich selbst interpretieren. Da die Brüder bei Trauerfeiern neben dem Logenabzeichen oft auch den Hohen Hut (sofern in der Loge üblich) und weiße Handschuhe tragen, wäre das m. E. vertretbar.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung