Wieso habe ich Wanzen im Haus oder in der Wohnung?

6 Antworten

Es kommt tatsächlich darauf an welche Wanzen das sind. Bettwanzen müssen fachmännisch, also mittels Kammerjäger bekämpf werden, denn die können sich in den kleinsten Fugen und Ritzen in Wänden und im Holzboden verstecken und man wird sie sehr schwer wieder los.

Andere Wanzen gehören eigentlich nach draußen und nicht ins Haus - das wollen sie auch gar nicht. Die gelangen zufällig nach drinnen und man kann sie einfach mit einem Gefäß fangen und draußen wieder aussetzen.

Meine Oma sagte immer, man solle die Wanzen nicht töten, sie brächten Geld ins Haus ;-)

IQGummientchen  10.10.2018, 11:22

Bei uns landen immer Baumwanzen in der Wohnung. Wer Bäume am Haus stehen hat und dann die Dachfenster öffnet, dem fallen öfters Baumwanzen auf die Zimmerböden. Du kannst sie einfach von Bettwanzen unterscheiden: Baumwanzen sind deutlich größer als ihre lästigen Verwandten.

Mit Wanzen (im Haus sind es vorwiegend die Bettwanzen) ist gar nicht zu spaßen. Sie sind hauchdünn und leben meist in den Schlafzimmern. Da quetschen sie sich gern bei tapezierten Wänden unter die Schnittkanten und lauern von dort auf ihre menschlichen Opfer. Oder sie haben sich gleich im Bett versteckt. Sie stechen, das juckt sehr. Sie können Krankheiten übertragen. Ich habe als Kind in einem historischen Haus gewohnt, das noch Lehmwände hatte. Diese wurden von den Wanzen als Versteck sehr geliebt. Wenn meine Mutter eine entdeckte, brach Panik und hektisches Treiben aus. Die Wanzen durften aber in der Wohnung nicht zermalmt werden, sie stinken schrecklich. Also, mit Wanzen ist nicht zu spaßen. Sie werden gefürchtet.

jaguar4
Fragesteller

danke, jetzt ,muß ich erst mein bett auseinander nehmen, da ich sonst überhaupt keinen schlaf finde...ach was, ich mach durch bibber , aber trotzdem danke

IQGummientchen  10.10.2018, 11:26

Bettwanzen sind sehr klein - zwischen 3,8 und 5,5 Millimeter. Das was uns vor allem im Spätsommer Zuhause begegnet, sind Pflanzenwanzen. Sie sind größer und verstecken sich nicht so gut.

Sechs lange Beine, ein brauner, tropfenförmiger Körper: Deutschland erlebt gerade eine Invasion langbeiniger Krabbeltiere. Es sind Wanzen, die zu Zig-Tausenden die Privatgärten erobern und Hauswände besetzen. Dabei handelt sich um Wanzen im Larvenstadium, die eher harmlos und zudem reine Pflanzensauger sind. Mit einem Wasserstrahl und etwas Spülmittel sind sie gut zu vertreiben. Aufgrund der Trockenheit fiel dieses Jahr nur ein verschwindender Teil der der Schädlinge dem Regen zum Opfer und der milde Winter hat viele der unterirdisch überwinternden Schädlinge geschont. Als wichtigste sind hier zu nennen: die Larven des Dickmaulrüsslers, die Engerlinge des Maikäfers und die Engerlinge des nah mit dem Maikäfer verwandten Junikäfers. Die beiden Letztgenannten galten bereits als fast ausgestorben. Oberirdisch überwinternde beißende und saugende Schädlinge wie etwa Läuse hatten deutlich mehr mit der Feuchtigkeit zu kämpfen, als mit dem Frost. Sie treten in diesem Jahr in normalem Umfang auf.

Nordlicht  10.08.2007, 00:33

boh, äaah, das macht einem ja Angst. Wie sehen die denn aus? Kann mich nicht erinnern schon mal eine gesehen zu haben.

Discoopa  10.08.2007, 00:37
@Nordlicht

hier kannste welche anschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wanzen

Nordlicht  10.08.2007, 00:41
@Discoopa

Jetzt habe ich doch gerade gelesen, das dieses Tier zum Insekt des Jahres 2007 gekürt wurde.

Volume  10.08.2007, 00:42
@wj2000

Sehr süß, ich möchte sie nicht im Haus haben ....buuhhaaa

Discoopa  10.08.2007, 00:44
@Nordlicht

Ehrlich,dann will ich sofort welche haben!!!

Kann man die bei Karstadt kaufen??

wj2000  10.08.2007, 00:45
@Discoopa

Ja per Bestellung. Die liefern sofort da es ja lebende Tiere sind!

jaguar4
Fragesteller
@wj2000

hallo? ich verschenke sie auch :-)

wj2000  10.08.2007, 00:53
@Nordlicht

Geschenke nehme ich aber nicht von Fremden. Das hat meine Mutter schon immer verboten.

Albrecht  10.08.2007, 01:37

Quelle: http://www.openpr.de/news/138881/Berliner-Gartenalarm-Dickmaulruessler-Wanze-und-Co-sind-da.html

Kaddi86  25.05.2008, 19:24

Hallo, wollte mal fragen wie ich die Dinger wieder loswerde, habe schon einiges probiert, sind nur vereinzelte aber sehr unangenehm

Hier geht ja vieles durcheinander. Wanze ist nicht gleich Wanze - bevor hier Panik verbreitet wird, empfiehlt es sich, per Bestimmungsbuch oder in einem Institut (Medizin, Biologie, Universität) oder von einem Schädlingsbekämpfer die Art bestimmen zu lassen. Pflanzenwanzen sind unschädlich, harmlos und "verirren" sich nur ins Haus. Bettwanzen sind Blutsauger, übertragen Krankheiten und müssen bekämpft werden. Das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe!!!

Ich weiß nur, dass man sich (Bett)wanzen einfangen kann, wenn man gebrauchte Möbel kauft. Dann bekommt man sie macnhmal als Gratiszugabe.