Gibt es eine Sperre wenn man den freiwilligen Wehrdienst abgebrochen hat?

FreeTel  08.06.2020, 22:42
nach ca. 2 Monaten wegen verschiedenen Gründen abgebrochen

welchen Grund hast Du gegenüber der Bundeswehr angegeben?

Talayi
Fragesteller

Das wurde mich nicht gefragt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätten gesundheitliche Gründe für einen Abbruch des FWD vorgelegen, bspw eine Sportverletzung, dann hätte man dir bei der BW sicherlich eine neue Chance eingeräumt, natürlich nach einer erneuten Prüfung der Tauglichkeit.

"wiki01" hat es schon erläutert, wirft man allerdings das Handtuch, weil einem irgendetwas nicht passt, dann ist das ein Signal in Richtung des Arbeitgebers, dass der Arbeitnehmer nicht zuverlässig ist. Das gilt im Übrigen für jeden Arbeitgeber.

Du kannst dich erneut bewerben, allerdings würde ich davon ausgehen, dass die Bundeswehr auf deine Dienste verzichten wird.

ponter  09.06.2020, 13:24

Danke für das Sternchen

kann ich mich nochmal dafür bewerben,

Ich traue dir zu, dass du eine zweite Bewerbung hinbekommst. Das ist ganz einfach. Aber nützen wird sie nichts. Du kannst nicht kommen und gehen, wie du lustig bist. Du hast gekündigt, dich also gegen den FWD entschieden. Jetzt hast du plötzlich doch wieder Zeit? Welche Garantie hat der Arbeitgeber diesmal, dass du deine Zeit durchziehst? Keine. Deshalb wirst du m.E. nach eine Absage bekommen.

Talayi
Fragesteller

Ist ja nicht so, dass ich bei den 1. Zweifel direkt abgebrochen habe. Ich wollte nach der 1. Woche schon abbrechen, aber habe es diese 2 Monate durchgezogen mit Ach und Krach. Ich mache das also nicht nach Lust und Laune, so viel Verantwortung gegenüber dem Arbeitgeber habe ich schon. Es kamen sehr viele externe Probleme dazu, die mir diese Zeit erschwert haben. Nun habe ich diese Probleme aus dem Weg geräumt, sodass mich nichts mehr stoppen könnte. Und dieses eine Jahr wollte ich mit intensiven Ausdauertraining verbringen, sodass es mir körperlich leichter fallen wird.

Keine Sorge, ich gehöre nicht zu den Leuten die etwas just for fun machen. Wenn ich ein Ziel habe, dann mache ich es auch. Vor allem, wenn man die Bundeswehr als Arbeitgeber hat.

wiki01  09.06.2020, 11:59
@Talayi

Dann schreib das so in deiner erneuten Bewerbung. Da sind auch nur Menschen, die Verständnis für Schwierigkeiten haben, die im Privaten liegen.

Natürlich kannst du es nochmal versuchen, die sind nur auf deine Begründung gespannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst