gibt es ein land ohne nachbarland?

13 Antworten

Dies dürfte in erster Linie auf diverse Inselstaaten zutreffen, wenn auf dieser Insel keine weiteren Staaten liegen bzw. diese Anteil daran haben.

In Europa sind dies Island und Malta, rein völkerrechtlich auch Zypern, da die türkische Republik Nordzypern kein anerkannter Staat ist. Im indischen Ozean gehören Madagaskar, die Komoren und die Malediven dazu. In Asien Sri Lanka und Japan. Australien hat seit der Unabhängigkeit von Papua-Neuguinea auch keine Landgrenzen mehr, Neuseeland ohnehin nicht. Und dann noch diverse Inselstaaten in Ozeanien und in der Karibik.

alle inselstaaten, die im meer liegen (beispiel: mauritius - seychellen - madagaskar usw.)

nein, du hast immer und überall Nachbarn. Es ist nur die Frage, wie weit diese weg sind.