Ideen für die Länderküche?

3 Antworten

Ein berühmtes Gericht aus Italien:

Bologneser Kalbsschnitzel

-Italien/Bologna-

Zutaten für 2 Personen

2 Kalbsschnitzel

100 Semmelbrösel

50 g Mehl

1 Ei

50 g Butter, besser Butterschmalz

4 Scheiben Parmaschinken

50 g Parmesan, im Stück oder schon gerieben

200 ml Brühe (aus Konzentrat) oder heißes Wasser

Salz

Pfeffer

Zubereitung

50 g Parmesan fein reiben.

2 Kalbsschnitzel gründlich flach klopfen, salzen und pfeffern.

1 Ei in einen Suppenteller geben und mit Hilfe einer Gabel gründlich mischen.

100 g Semmelbrösel und 50 g Mehl jeweils in 2 andere Suppenteller geben.

25 g Butter in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Jeweils 1 Schnitzel bemehlen, dann durch das Ei ziehen und gründlich mit Semmelbröseln überziehen.

Auf einer Seite in der Butter braten, bis es eine schöne goldbraune Farbe bekommt.

Entnehmen und weiter 25 g Butter erhitzen und die Schnitzel auf der anderen Seite ebenfalls goldbraun braten.

Pfanne vom Feuer nehmen. Die Schnitzel jeweils mit 2 Scheiben Parmaschinken belegen und 50 g Parmesan auf den Schnitzeln verteilen und etwas festdrücken. Mit Hilfe eines Eßlöffels ca. 100 ml Brühe auf dem Parmesan vorsichtig so verteilen, damit er durchtränkt ist, aber nicht herabgeschwemmt wird. Die restliche Brühe um die Schnitzel herum verteilen.

Die Pfanne wieder auf das Feuer geben und zugedeckt 5 Minuten bei kleiner Hitze schmoren lassen.

Baba Ghanoush

Herstellungsdauer ca. 1 Std, weil die Auberginen etwa 50 Minuten im Backofen grillen. Dann löffelt man das Innenleben der Auberginen heraus, fügt die anderen Zutaten hinzu, rührt um, bis es eine mehr oder weniger cremige Masse wird. Manche nehmen einen Mixer, aber das ist nicht unbedingt notwendig.

Wird mit Fladenbrot serviert und ist im Nahen Osten zu Hause.

Geröstetes Auberginen Püree - der perfekt Dip zum grillen - Baba Ganoush

https://www.youtube.com/watch?v=WPKNP6rsD5A

innerhalb einer Stunde. Dann fallen mir für Italien nur Pasta ein, für Österreich Wiener Schnitzel