Gibt es ein friedhof für atheisten?

11 Antworten

es muss kein Gottesdienst sein, sondern es kann auch einfach eine Andacht sein. War auch schon auf Beerdigungen von nicht Gläubigen. Da kam ein freier Redner, der aus dem Leben des Toten erzählt hat und ein paar andere Sachen. Das war komplett frei von jeglichem Glauben.

Sowas wird vereinfacht und aus Gewohnheit auch gern mal Trauergottesdienst genannt.

Wenn ja warum gab es ein gottesdienst für Stephen Hawking er ist atheist

Der ist tot und konnte es sich nicht aussuchen. Gab es für Darwin leider auch. Gottesdienste für Verstorbene sind was, daß andere Menschen machen, da hat man nach seinem Ableben leider keinen einfluß mehr drauf.

Wozu? Städtische Friedhöfe sind für alle da.

Ob das Begräbnis kirchlich ist oder nicht, hat damit nichts zu tun. Welche Art von Begräbnis man möchte, kann man zu Lebzeiten schriftlich festlegen. Tut man es nicht, entscheidet die Familie.

Da Atheisten keine Einschränkungen in ihrer Ideologie kennen, können sie überall beigesetzt werden.

ein Begräbnis ist ja auch nicht in erster Linie für den Toten, sondern für die Lebenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Friedhof ist im Prinzip auch dazu da, dass Atheisten begraben werden.

Tote können es sich nicht mehr aussuchen, was nach ihrem Ableben geschieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung