Gibt es ein forum für Empathen?

2 Antworten

Hallo,

wir können gern schreiben. Ich zeichne mich auch durch Empathie, Verständnis und Rücksicht aus. Ich glaube, dass solche Menschen leider immer rarer werden. Ich selbst habe bisher auch nur wenige dieser Art kennengelernt. Wenn ich anderen Gespräche lausche konstatiere ich meist nur Homophobie, Ausländerfeindlichkeit und oberflächliches Betrachten der Welt. Ich sehne mich auch nach jemandem Gleichgesinnten.

LG

Psyllon
Fragesteller

Hey! Ich glaube wir würden uns gut verstehen. Leider ist mir nicht bekannt wie ich dir oder du mir anonym eine Nachricht schicken könnte ohne das jemand anderes diese Nachricht sehen würde. kennst du eine Möglichkeit?

Philosoph91  24.06.2017, 19:30
@Psyllon

Ja, es besteht die Möglichkeit des Schreibens von Privaten Nachrichten. Dafür müsste einer von uns beiden zunächst eine Freundschaftsanfrage machen. Laut den Reglements bei gutefrage.net können sich nur "Freunde" bei gutefrage.net auch Nachrichten schreiben.

LG

Hallo, zwischen Empathie und einen Empathen besteht ein großer Unterschied!

Empathie: Mitgefühl bis in die Gedärme. Jedoch machen sie sich dadurch keine Freude. Nehmen sie nicht alles auf, sonst gehen sie psychisch kaputt. Ein Empath ist von Geburt aus empathisch. Ich vermute, dass diese Fähigkeit durch die Mutter und der engen Bindung übertragen wird. Es spielt keine Rolle welches Geschlecht sie auch haben:W.M.G. Das ist egal! Empathen haben es nicht leicht, da Empathen sich gar nicht von den Gedanken und Schwingungen, der Mitmenschen schützen können, dafür sind wir zu sensibel. Empathie ist ein heißes Schwert. Ich muss doch nicht den ganzen Müll, den die Leute denken verarbeiten! Daher halte ich vom Otto Normalverbraucher lieber Abstand. Es ist schön wenn man sich mit anderen Empathen austauschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mick0765  09.07.2023, 13:38

Ich bin auf das Thema erst gekommen, da ich eine sehr schmerzvolle Beziehung erlebte. Kurz gesagt eine höchst toxische … es passierte Verhaltenskrieg. Heute danke ich der Beziehung, denn sie hat mir meine Wunde gezeigt und alles aufgerissen im Fühlen, das ich mich überhaupt neu kennenlernen musste. Eine Therapeutin half mir, da ich innerlich total verängstigt und unsicher war. Dabei bin ich sonst extrem stabil und solide im Leben. Ich wusste nicht aus welchen Gründen ich manchmal keine Beziehung führen konnte und ausstieg. Meine Diagnose hieß im Übrigen ‚zu extrem gut‘! Damit konnte ich fast nichts anfangen. Meine Ex Geliebte die mich wach küsste zu schauen wer ich bin - war wohl eine pathologis… . Ich bin sehr sehr erwacht und mein Bauch spricht Bände..

Heute weiß ich, das ich mich nicht gut aufgehoben fühle in einem Umfeld was nicht ähnlich ist. Kurz gesagt wir sind eine Familie.
Achso die These, das ich durch meine Mutter das geerbt hätte - kann ich nicht unterschreiben, es hat auch nichts mit vererben zu tun. Es gibt halt Überlebensstrategien , worauf sich Kinder trainieren, damit sie mit ihrer Umwelt klar kommen. Emphathie ist eine Richtung .. deshalb gibt es kein richtig und kein falsch