Gibt es ein DEUTSCHES WORT ohne A - E - I - O - U?

7 Antworten

ä und ö und ü und y sind wohl auch Selbstlaute, Vokale. Und ich glaube nicht, dass es ein deutsches Wort ohne Vokal gibt. Obwohl es Wörter mit vielen Mitlauten (Konsonanten) gibt, die mit einem Vokal auskommen: zB schreckt (7 Konsonanten + 1 Vokal). tststs (von stelaris) ist Lautmalerei, nicht unbedingt Sprache (aber natürlich Teil der Sprache). LG

BDesperado  14.11.2015, 19:15

Ä/Ö/Ü sind nur die kurzform von ae/oe/ue und somit ja sogar eine Kombination von zwei Vokalen.

Das einzige Wort, das ich ohne Vokal kenne und im Duden steht ist: pst - im Sinne von leise, Ruhe Da es im Duden hinterlegt ist und kein Vokal enthält ist es ein Wort ohne Vokal der deutschen Sprache

ja viele hunderte, alle mit einem Umlaut wie zB: spät, schön, kühl, schwül, ....

OutOfSupport  29.09.2021, 21:03

Gehört ä, ö, ü nicht auch zu den vokalen ?