Ist das denn ein Deutsches Wort?

4 Antworten

Nein, das ist kein Wort, sondern eher ein Ausruf. Ich denke Tannibi hat da schon Recht mit der Interjektion.

LG

Das ist eher eine Interjektion.

Das ist kein Wort, das ist einfach ein "Geräusch"...

Dieser Ausruf wurde von den AutorInnen der deutschen Ausgabe der "Sesamstraße" erfunden und oft in die Texte des tapsigen Samson eingefügt.

Abgeleitet ist uiuiui von "o je, o je, o je!". Dieses wiederum ist die Kurzform des Rufs "O Jesus!", auch bekannt als "O Jemine" (lateinisch: o Jesus domine = O Herr Jesus!).

Rudolf36  04.01.2018, 11:28

Dieser Zusammenhang war mir nicht bekannt. Danke.

Ich kenne nur den Scherz (oder Tatsache?) mit "Dominus vobiscum", das ein junger Mann namens Dominus als "Dominus, wo bist du?" versteht und darauf mit "hier!" antwortet.