Gibt es ein ähnliches/besseres Wort für „egoistisch“? Das Wort „Egoismus“ ist in allen Kontexten immer zu negativ behaftet?

8 Antworten

Ich sehe da eigentlich auch nur negative Synonyme.
Aber im passenden Zusammenhang könnte ich mir ein einfaches:

"selbst(st)ändig"

vorstellen. Eventuell mit noch etwas "drumherum" um den Egoismus dabei deutlicher zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
  1. Ichbezogen
  2. Selbstverliebt
  3. Narzisstisch
  4. Egozentrisch
  5. Selbstsüchtig

Ja , ich finde das ist immer negativ

Sie hier > Ungefähr 84.300 Ergebnisse (0,33 Sekunden)

> Ähnliche und gegensätzliche Wörter

  1. Eigenliebe
  2. Eigennutz
  3. Eigensucht
  4. Ichbezogenheit
  5. Narzissmus
  6. Selbstbesessenheit
  7. Selbstbezogenheit
  8. Selbstliebe
  9. Selbstsucht
  10. Selbstverliebtheit
  11. Ichsucht
  12. Egotismus
  13. Egozentrik
  14. Autophilie

# # #

Gegensätzlich: Altruismus

Woher ich das weiß:Recherche

Hayns  13.01.2022, 00:30

Nachtrag.

Das Ego ist unbewusst. Um das "Ego" weniger negativ zu er-leben, muss man sein "authentisches Ich" finden.

Wenn du möchtest, kann ich dir helfen, wie du dein authentisches Ich lenken kannst. Nur so viel, ein Realitätsabgleich ist unumgänglich.

Ich weiß nicht genau, was du suchst, wenn es ja scheinbar positiver klingen soll :D Eigennutz? Selbstbezogenheit? Ist aber immer noch eher negativ würde ich sagen.