gibt es den beichtstuhl in der evangelischenkirche oder in der katholischen?

5 Antworten

Katholisch. Wir knien halt gerne.

  • Den Beichtstuhl gibt es in vielen (nicht allen) katholischen Kirchen.

  • Die Beichte kennen beide Kirchen. In der evangelischen Kirche jedoch wird sie kaum praktiziert.

  • Und das, obwohl Luther noch schrieb:

"Willst du es aber verachten und so stolz ungebeichtet hingehen, so schließen wir daraus das Urteil, daß du kein Christ bist und auch nicht in den Genuß des Sakraments [des Abendmahls] kommen sollst; denn du verachtest, was kein Christ verachten soll und bewirkst damit, daß du keine Vergebung der Sünden bekommen kannst. Und es ist ein sicheres Anzeichen dafür, daß du auch das Evangelium verachtest. Kurz, wir wollen von keinem Zwange wissen; wer aber unsere Predigt und Ermahnung nicht hört und befolgt, mit dem haben wir nichts zu schaffen; der soll auch nichts vom Evangelium haben. ... Wenn ich daher zur Beichte ermahne, so tue ich nichts anderes, als daß ich ermahne, ein Christ zu sein." (Luther)

In der katholischen.

Die Beichte wird nämlich in der katholischen Kirche als Sakrament angesehen. In der evangelischen Kirche gibt es offiziell gar keine Beichte, wird aber in einigen Gemeinden angeboten.

also die katholiken haben auf jeden fall einen, ob die evangelen auch beichten, weiß ich nicht