Gibt es Büro-Berufe in denen man keinen Anzug tragen muss? Wenn ja, welche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir jetzt nicht einen Büromenschen grundsätzlich mit einem Anzug vorstellen ;)) Das stimmt nicht...bei Angestellten an einer bank, die mit Kunden zu tun haben, da gibt es so eine Klaiederordnung, aber normalerweise als Bürojob nicht. Da reicht gepfelgte Kleidung aus. Und als Beispiel nenn ich jetzt einfach mal den Bauzeichner ;)

Im Prinzip jeder Bürojob ohne driekten Kundenkontakt.

Also hier eine Auflistung zu geben, würde wohl den Rahmen sprengen.

In der Kreativbranche ist es meist lockerer, aber auch nicht immer. Aber Anzüge brauchst du eigentlich nur im Außendienst, also als Vertreter, oder wenn du wichtigen Kundenbesuch hast. Ich habe in 16 Jahren Bürotätigkeit nie einen Anzug getragen. In einigen Firmen wird es aber auch wieder konservativer als früher.

Als Speditionskaufmann habe ich exakt nur EINMAL in über fünfzehn Jahren einen Anzug getragen: Das war zu einem Besuch eines neuen Großkunden mit dem Einzelheiten zur zukünftigen Zusammenarbeit zu besprechen waren.

also im Büro werden heute bis auf wenige Ausnahmen nur noch selten Anzüge getragen