Gibt es Beweise dafür das der Mond gespalten wurde?

11 Antworten

Nein, "Beweise" gibt es nicht. Eventuell wurde eine teilweise Mondfinsternis oder Lichtspiegelung (Fata Morgana) als vermeintliche Spaltung geschildert und weiter erzählt. Zudem war so eine Erscheinung höchstens an einem bestimmten Ort und nur für kurze Zeit sichtbar. Wäre die "Spaltung" des Mondes tatsächlich und dauerhaft geschehen, hätten es alle Menschen gesehen und nicht nur einzelne davon erzählt.

Da auf der ganzen Welt immer nur der eine Mond sichtbar ist, müsste eine echte Veränderung auch in China oder Europa gesehen werden. Schon seit ewigen Zeiten werden natürliche regionale Erscheinungen ( Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Nordlichter, Haloeffekte, etc.) von irgendwelchen Propheten oder Religionen für ihre Zwecke missbraucht. Leider lassen sich auch heute noch viele Unwissende von solchen Schauergeschichten beeinflussen.

Zudem .... ? wieso brauchen Leute, die an einen Gott glauben (wollen)immer irgend welche Wundererscheinungen oder suchen "Gottes-Beweise", wo es keine gibt.

.... so kann man z. B. eine Verdoppelung oder "Spaltung" sehen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fata_Morgana

autsch31  29.09.2015, 10:01

... hier ein ganz tolles "natürliches" Bild zu Mond, Venus und Nordlicht

http://view.stern.de/de/rubriken/natur/nachtaufnahme-norwegen-wetterblicke---stern-de-mond-standard-1395943.html

ItsJustMe38  01.10.2015, 09:10

Nur zu schade, dass nicht auf der ganzen Welt gleichzeitig Nacht ist, sodass nicht alle die Spaltung sehen können...

autsch31  01.10.2015, 23:09
@ItsJustMe38

Hätte sich der Mond tatsächlich gespalten, dann wären die zwei oder mehr Stücke auch im Laufe von 24 Stunden für die ganze Welt sichtbar gewesen und noch viel länger. Der Mond als Himmelskörper hat sich nachweislich überhaupt nicht verändert.

Da der Mond sich also nicht "gespalten" hat und es sich höchst wahrscheinlich um ein rein optisches Phänomen gehandelt hat, haben es nur einige Leute gesehen, die im richtigen Winkel zur Lichtspiegelung standen... vergleichbar mit einem Regenbogen, der auch nur regional sichtbar ist. ... und ganz unabhängig vom Glauben der Menschen gesehen wird. ;)

der Mond entstand aus den trümmern der Erde als dieser mit einem Planeten kollidierte. Von einer Spaltung habe ich bisher noch nie etwas gelesen.

Ich respektiere jede religion ohne , daß ich an eine dieser Glaube. Ich suche da eher die wissenschaftlichen fakten und vieles was aus den religionen berichtet wird ist wissenschaftlich nicht belegbar.

Dies hat aus meiner Sicht nur mit Glauben zu tun.

cecilio879  03.01.2021, 09:23

is Aber falsch dann informier dich besser guck dir dr.naik an der Koran wurde schon 97% wissenschaftlich richtig nachgewiesen

SibTiger  03.01.2021, 10:03
@cecilio879

Zakir Naik ist wohl eher ein Scharlatan und ein Pseudo-Wissenschaftler. Es wurde noch nie etwas seriös begründet aus dem Koran an wissenschaftlichen Erkenntnissen nachgewiesen.

Ich kenne nicht einen einzigen aktuellen Astronomen von Weltgeltung, der den Koran vor sich her trägt.

cecilio879  03.01.2021, 09:25

Die anderen 3% kann man nicht nachweisen weil die Wissenschaft zb niemals sagen kann ob es einen Gott gibt oder nicht wenn die Wissenschaft so weit kommt dann wird Gott von allen Menschen das Gedächtnis löschen und es fängt von neu an

Als Mohammed in Mekka lebte, falls er je gelebt haben sollte, wurde ihm angeblich offenbart, dass der Sieg des Islam hrannahen würde und dass der Mond gespalten würde ( 58:2 ). Der Mond/Halbmond war das Symbol der Araber, der gespaltene Mond bedeutete, dass die Macht der Araber vernichtet wird. Damit waren die Mekanner gemeint.Es war dieZeit, als die Anhänger des angeblichen Mohammeds in alle Richtungen auswandern mußten, weil auch Mohammed, falls ihn gegeben haben sollte, verfolgt wurde.

Der angebliche Mohammed teilte den Mekkaner mit, dass Allah bestimmt hätte, ihre Machte zu zerschlagen. Was dann bei der Schlacht von Badr dann auch tatsächlich eingetreten ist.

Eine historischer Abschnitt aus der Geschichte des Frühislams oder eben nur eine fromme Legende.

Das hat nichts mit Astrophysik oder ähnlichem zu tun.

arevo  28.09.2015, 23:11

KORREKTUR

2.Zeile ..richtig ...Sieg des Islam herannahen

Nein. Gibt es irgendein Volk(außer islamisch) die gesehen haben, dass der Mond gespalten wurde? Diese Völker hätten das wahrscheinlich als ein Zeichen ihres eigenen Gottes gesehen. Doch da findet man tatsächlich nichts.

naja einige sagen schon wenn man sich einige stellen am mond anschaut. allerdings sagen viele aber auch (darunter auch muslime) dass es sich nicht veweisen lässt.