Gibt es bei 3.5mm Kabel Unterschiede?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Soundkarte hat zwei Eingänge für Kopfhörer und Mikrofon,

Okay.

Headset hat ein 3.5mm 2x3 poliges Splitterkabel für Kopfhörer und Mikrofon beides wird eingesteckt.

Also 2x3 Polig? Es kann also symmetrisch verarbeiten, jenachdem ob dein Kopfhörer nun auch symmetrischen Betrieb unterstützt.

Headset hat ein 3.5mm 4 poliges Kabel, Sound und Mikrofon funktionieren beide wenn man nur das eine Kabel in die Kopfhörerbuchse steckt.

Im Prinzip sollte es reichen. Sofern dein Kopfhörer nicht symmetrisch betrieben werden kann, werden wohl 2 Kanäle für dein Mikrofon und 2 für den Kopfhörer genutzt(jeweils Links und Rechts) Wenn dein Kopfhörer symmetrisch angetrieben werden könnte, würde es einen Unterschied machen, wenn nicht ist es völlig gleichgültig.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Wenn beide Varianten funktionieren, ist es doch gut. Qualitätsunterschiede gibt es nicht. Läuft alles über die gleichen Eingänge/Ausgänge.