Gibt es Barfussschuhe als Arbeits bzw. Sicherheitsschuhe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Carmen,

da suche ich auch schon eine ganze Weile - 'privat' bin ich komplett auf Barfußschuhe umgestiegen.

Am nächsten kommt da meinen Recherchen zu Folge die BFS Reihe von HKS ran: HKS Barefoot-Feeling Archive - HKS Shop (hks-de.com)

Aber sonst stimme ich meinen Vorredner zu - da gibt es einen gewissen Widerspruch zwischen Sicherheits- und Barfußschuh. Es heißt einen guten Kompromiss für sich zu finden...

Ahoi

Steffen

Berufsschuhe umfasst sämtliche Schuhe, die mit speziellen Eigenschaften für die berufliche Tätigkeit ausgestattet sind.

Sicherheitsschuhe sind eine Untergruppe von Berufsschuhen mit speziellen Schutzfunktionen.

Die Sicherheitsschuhe wiederum sind in Sicherheitsklassen unterteilt, je nachdem welche Schutzfunktionen sie haben.

Ja, zumindest als Arbeitsschuhe:

O1 Berufsschuhe e.s. Master Grid 6D schwarz/warngelb | Engelbert Strauss (engelbert-strauss.de)

Als Sicherheitsschuhe dürfte es diese nicht geben, da der Aspekt von Sicherheitsschuhen den der Barfußschuhe widerspricht.

Nachträgliche Ergänzung:

Hab mich bei den verlinkten Schuhen inkl. 1. Absatz verlesen. Das sind keine Barfußschuhe.

Carmen19723
Fragesteller

Danke schön, ja, ist teilweise schon verwirrend

Wenn sie Barfussschuhe meinen wo auch die Zehen einzeln bei den Schuhen sind, dann kann es sowas nicht als Sicherheitsschuh geben. Wo soll dann die Schutzkappe sein?

Ein Beispielbild was sie unter Barfussschuhen verstehen wär hilfreich.

Carmen19723
Fragesteller

Danke, soweit hätte ich eigentlich selbst denken können 🙈, ich habe Barfußschuhe von Freiluftkind. Da sind die Zehen aber nicht einzeln drin, sondern nur etwas weiter

Nein, da eine Stahlkappe schlecht mit "Barfuß"-Schuhen vereinbar ist.

Carmen19723
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe mir schon sowas in die Richtung gedacht, vielleicht wird sowas ja noch entwickelt wenn es überhaupt machbar ist

Destranix  02.08.2023, 17:25
@Carmen19723

Ich denke nicht, außer du machst das selbst. Frage mich aber, wie man das umsetzen möchte. Geht halt schlecht.