Barfußschuhe für euer Kind?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, würde ich meinem Kind/mir nicht kaufen 63%
Ja, ich trage Barfußschuhe 38%
Ja, mein Kind trägt Barfußschuhe 0%

6 Antworten

Nein, würde ich meinem Kind/mir nicht kaufen

Schwierige auswahlmöglichkeit, ich weiß nicht, was ich da ankreuzen soll.

Wenn er gerne barfuß läuft, soll er das tun, das ist das beste für ihn, wo und wann immer er das gerne tut, ob auf wiesen, im wald oder in der stadt. So werden seine muskeln trainiert und der kreislauf angeregt, die haut an den sohlen wird widerstandsfähiger, das alles beugt verletzungen vor, ist gut für die entwicklung und beschert viele tolle sinneseindrücke. Er müsste halt lernen, sich so zu bewegen, dass er sich nicht verletzt, also darauf achten, wo er hintritt.

Aber jeder hat grenzen, etwa wenn es im winter zu kalt wird, wenn scherben liegen, auf scharfkantigem geröll usw. Ich habe selbst noch keine kinder erlebt, die fröhlich stundenlang barfuß im tiefschnee spielen, ohne dass es ihnen zu kalt wird. Für solche grenzfälle wären dann "barfußschuhe" da, die genau auf die schutzfunktion vor kälte oder verletzungen reduziert sind, ohne den fuß zu stützen oder versteifen. Und besonders wichtig, sie müssen in allen dimensionen (länge, breite) gut passen, was sich in dem alter schnell ändern kann.

Jedenfalls sollte es ihm überlassen bleiben, selbst herauszufinden, wann er lieber barfuß geht, auch wenn das anderen vielleicht als zu kalt oder unangenehm erscheint. Die temperaturempfindung und wärmeregulation ist bei kindern anders als bei erwachsenen und wie gesagt, kreislauf ist trainierbar.

Nein, würde ich meinem Kind/mir nicht kaufen

Also meine Tochter läuft auch immernoch viel Barfuß, die ist jetzt 10. Im Haus, im Garten, Schwimmbad, Strand sowieso.

Aber Barfußschuhe habe ich ihr noch nie gekauft. Draußen kommt sie gut mit ihren Skechers klar, die sind sehr leicht und passen sich dem Fuß auch sehr gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, würde ich meinem Kind/mir nicht kaufen

Nur Barfuß ist Barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren immer barfuß unterwegs

Für mich sind Barfußschuhe auch Schuhe und barfuß zu sein ist etwas ganz anderes. Ich selbst habe keine Barfußschuhe und werde auch keine kaufen. Lieber bin ich richtig barfuß.

Nein, würde ich meinem Kind/mir nicht kaufen

Wieso lässt du ihn nicht einfach barfuß laufen? Schuhe sind Schuhe, auch wenn sie Barfußschuhe heißen....