Gibt es Außerirdische?

15 Antworten

wissen kann mans nicht, aber es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn nicht.

ob man allerdings aufgrund er unfassbaren Distanzen jemals Kontakt aufnehmen oder gar dorthin reisen kann (oder sie hier her), das wage ich zu bezweifeln (aber wissen kann man auch das nicht)

Wissen tun wir es nicht, denn es hat sich uns noch keiner vorgestellt.

Aber rein von der Wahrscheinlichkeit wird es welche (also genauer "außerirdisches Leben in irgend einer Form") geben.

Unsere Annahme basiert also rein auf Mathematik und unserem Wissen über die Größe des Weltalls.

Es ist davon auszugehen, daß es Leben auf anderen Planeten gibt, da die Anzahl der Planeten im expandierenden Universum ja auch fast gegen das Unendliche geht. Wahrscheinlich wird das Leben woanders genauso an ihre Umwelt angepasst sein wie der Mensch an die Erde, es wird also KOMPLETT anders sein. Das heißt die werden nicht mit Händies rumlaufen und auch keinen Kamm auf dem Kopf tragen, nein die werden vielleicht überhaupt keinen Kopf haben und auch anders kommunizieren als mit Sprache.

Kleidchen2  01.11.2022, 10:12

Dass sie komplett anders sind ist bei ähnlichen Umweltbedingungen eher unwahrscheinlich.

steefi  01.11.2022, 10:20
@Kleidchen2

Eine mögliche Wahrscheinlichkeit wäre natürlich auch, daß alles gleich ist wie auf der Erde. Und es gibt sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß es dort Menschen wie hier gibt und daß es Dich dort nochmal gibt ... Du siehst, man kommt bei dieser Überlegung schnell ins Absurde wo sich Weiterdenken nicht mehr sinnvoll lohnt.

Kleidchen2  01.11.2022, 10:32
@steefi

Nein, so absurd idt das nicht. Es gibt vielleicht eine Milliarde Plabeten mit ähnlichen Umweltbedingungen und dann ist eine Evolution wie bei uns nicht unwahrscheinlich. Dass es zuveinem prinzipiell ähnlichrm Körperbau kommt und einem großen Zentralgehirn ist wahrscheinlich.

steefi  01.11.2022, 10:38
@Kleidchen2

Natürlich kann das sein. Ich glaube (aber weiß nicht) daß es viel, viel, viel mehr erdähnliche Planeten als nur eine Milliarde gibt. Aber zum Glauben wäre eine Kirche der richtige Ort - habe ich mal gehört 🤪

Kleidchen2  01.11.2022, 10:52
@steefi

Glauben habe ich hier nicht eingebracht. Aber du hast Recht, wir wissen es beide nicht.

Sicherlich. Irgendwo. Das Universum ist gigantisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dort andere Lebensformen gibt, ist gross. Heisst nicht, dass sie uns ähnlich sein müssen. Oder im Entwicklungszyklus vergleichbar.

Ja, sehr wahrscheinlich. Ob sie schon mal auf Sol-3 waren, weiß ich nicht.

steefi  01.11.2022, 11:00

Ich weiß es auch nicht, es währe nur sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.