Gibt es außer Pyrrhussieg noch andere Arten zu siegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Schlechter als ein Pyrrhussieg geht es nicht. Denn das bedeutet ja, dass der Sieger der Auseinandersetzung dauerhaft nicht in der Lage ist, Nutzen aus der Niederlage seines Gegners zu ziehen - weil ihm die Mittel (personell und/oder logistisch) dazu abhanden gekommen sind und es keine Chance gibt, daran etwas in einem Zeitrahmen zu ändern, der klein genug ist, dass die andere Seite nicht in der Lage ist, sich ihrerseits von der Niederlage zu erholen und neu aufzustellen.

Aber es gibt natürlich noch andere Formen von Siegen. Ein Massaker liegt zum Beispiel dann vor, wenn die eine Seite die andere ohne (oder mit nur vergleichsweise geringen) eigene(n) Verluste(n) komplett überwältigt. Hannibals Sieg bei Cannae kann man in diese Kategorie einordnen. Oder auch den Überfall Japans auf Pearl Harbor.

Dann gibt es noch Überraschungssiege - wo es eine Seite schafft, die Pläne der anderen Seite zu durchkreuzen, weil sie über Informationen verfügte, die die andere Seite nicht hatte. Der Sieg der Amerikaner bei Midway gehört für mich dazu - wo die Japaner nicht mit der Anwesenheit der amerikanischen Flugzeugträger rechneten - weil sie nicht wussten, dass die Amerikaner ihre Codes geknackt hatten.

bei ein Käfig voller Helden gab es mal einen Boxkampf zwischen Cinch(?) und Leo Mütze... nachdem Mütze bereits KO war, hat Hogan das Handtuch geworfen... das ist noch ne Nr peinlicher... also iwi ein gelogener Sieg, bei dem der eigentliche Gewinner den Loser verhöhnt... Cinch wollte Mütze dann persönlich gratulieren, wenn er wieder aufgewacht ist...