Wer war der eigentliche Sieger in der Skagerrak-Schlacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits erwähnt, gab es im Grunde keinen Sieg, der in irgendeiner Weise einer Seite einen Vorteil verschafft hätte.

Die Zahlen der jeweiligen Verluste gehen zu Lasten der britischen Seemacht, was angesichts der Opfer zwar traurig und tragisch war, allerdings keine weitere Relevanz in Bezug auf den Kriegsverlauf hatte.

ponter  30.05.2023, 19:47

⭐ Danke

Der Ausgang der Schlacht ist differenziert zu beurteilen: Die Briten hatten deutlich höhere Verluste an Menschenleben und Schiffen zu beklagen, obwohl sie die stärkeren Kräfte in die Schlacht führten. Der Erfolg der deutschen Seite bestand de facto jedoch nur darin, ein Unentschieden erreicht zu haben. Darüber hinaus änderte die Schlacht nichts an der strategischen Ausgangslage, was es der Royal Navy ermöglichte, die Seeblockade bis zum Ende des Krieges aufrechtzuerhalten, da die deutsche Hochseeflotte keine Entscheidungsschlacht mehr wagte.

Quelle: Skagerrakschlacht – Wikipedia

Bestimmt finden sich im Internet noch weiterführende Analysen.