Gezeitenkraftwerk-Aufbau?

3 Antworten

Ich finde das 2. Am besten, da dort der Fokus zum größten Teil auf dem Unterschied von Ebbe hnd Flut liegt. Jedoch hängt die Auswahl des Bildes natürlich davon ab, was du mit dem Bild erklären willst. Gehst fu genauer auf die Mechanik / Technik eines solchen Kraftwerks ein empfehlen sich evtl. Abb1. Bze abb. 3

Ach und übrigens fangn deine Aufgaben selbstständig zu machen. Eine solche Entscheidung solltest du selbst treffen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste dünkt mich das beste.

  • die Turbine/Wasserrad ist genau in der horizontalen Strömung (bei Nr. 2 geht das Wasser "um die Ecke", nur damit die Strömung vertikal durch die Turbine geht und der Generator ausserhalb des Wasers liegen kann).
  • Bei 2 verwirren mich der Abwärts- und Aufwärtspfeil im Meer. Denn das Absinken oder Ansteigen ist ja nicht Bedingungen, damit des funktioniert. Es muss einfach ein höheres und ein tieferes Niveau geben, damit es funktioniert.

Nummer 2 zeigt das Prinzip am deutlichsten, auch wenn die technische Ausführung vielleicht eine andere ist.

Ich würde an 2 das Prinzip erklären und in einem weiteren Schaubild mögliche technische Ausführungen zeigen.