Gezeitenkraftwerk und Wellenkraftwerk für Spitzenlast?

2 Antworten

Genau weiss ich es auch nicht, aber ein Spitzenlast-Kraftwerk sollte man einschalten können, wann immer es nötig ist. Bei einem Gezeiten oder Wellenkraftwerk ist das schwer zu bewerkstelligen, so lange man Wind und Mond nicht nach Belieben steuern kann.

Denke also, dass es eher zum Grundbedarf beitragen kann.

Da die Gezeiten sehr regelmäßig und "planbar" sind, ist ein Gezeitenkraftwerk ein Grundlast Kraftwerk, ähnlich wie es normale (Wasser) Laufkraftwerke auch sind. Im Einzelfall kann das Gezeitenkraftwerk allerdings auch als "Kurzzeitspeicher" eingesetzt werden, indem ein Ablauf oder ein Zulauf für kurze Zeit verhinder wird.