Gewichtszunahme mit/trotz HIIT-Workout?

4 Antworten

Maßgeblich ist weder eine Gewichtszunahme noch eine Zunahme oder Abnahme des BMI.

Worauf es ankommt, ist die Relation zwichen Muskelmasse (gesundes Körpergewicht) und Körperfettgewebe (ungesundes Körpergewicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

"Liegt das jetzt daran, dass ich noch zu viele Kalorien zu mir nehme, mich nicht ausgewogen Ernähre, oder ist es einfach eine Reaktion darauf, dass die Muskeln wachsen"

Kann alles sein. Von "nur" 20 Minuten HIIT Workout dürfte sich jetzt allerdings nicht so besonders viel Muskelmasse bilden, dass man das auf der Waage massiv bemerken würde.

Was meinst du denn mit Gewichtszunahme? In welchem Ausmaß und was nimmst du so zu dir?

Ich empfehle immer einen einstündigen Spaziergang um Bewegung ins Leben zu bringen. Manchmal kanns so einfach sein ;)

wegaa
Fragesteller

Zugenommenen habe ich jetzt 2kg in 2 Wochen. Ist jetzt nicht viel kommt mir nur komisch vor, da ich eigentlich seit einem Monat mehr auf meine Ernährung achte und davor so gut wie garnicht und da war ich über ein halbes Jahr immer gleich schwer hahah.

wegaa
Fragesteller

Ich bin leider nicht so der Fan von Spaziergängen oder ähnlichem, sondern brauche doch etwas, wo eine gewisse Anstrengung dabei ist. Könntest du mir da etwas bestimmtes empfehlen. Mein Ziel ist es einfach fitter zu werden und eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen und dabei vielleicht auch noch etwas Fett zu verlieren.

Du musst ins Kaloriendefizit, um abzunehmen. Anders geht es nicht. Und durch HIIT-Workouts baut man eigentlich eher keine Muskeln auf.

Du solltest mal deinen ungefähren Grund- und Gesamtumsatz berechnen, dann siehst du, wie viele Kalorien du täglich zu dir nehmen kannst, um trotzdem abzunehmen. :)

wegaa
Fragesteller

Das habe ich schon mal gemacht vor nem Jahr bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher wie viel dabei rauskam. Ich glaube da war ich um die 1.700 Kalorien.

Bist nicht im Kaloriendefizit ist das wahrscheinlichste Szenario

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig