Gewichtsverlust durch forxiga (Antidiabetikum) - normal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann benötigst du erst mal eine neue blutzuckeruntersuchung.schnell,denn ich gehe davon aus ,dass du mit dem mittel allein nicht mehr hinkommst und insulin benötigst ,weil deine Bauchspeicheldrüse jetzt den geist aufgegeben hat.du solltest dich aber auch wirklich besser an eine diabethes essensplan halten.

du solltest /musst auch jeden 3. monat deine werte kontrollieren lassen per blutbild den HbAc1 wert kontrollieren lassen

wie alt bist du denn?

mruniverse1
Fragesteller

Ich lasse ja auch meine Blutzuckerwerte alle 3 Monate kontrollieren. Vor 3 Monaten war er bei 7,3. Am 08.01.2021 ist der auf 6,9 runter. Der höchste Wert war vorletztes Jahr. Da war der bei 7,6.

Alter: 25

Geschlecht: weiblich

Größe: 1,60 m.

Aktuelles Gewicht: 74,8 kg

eggenberg1  16.01.2021, 00:01
@mruniverse1

tja trotzdem stimmt was nicht und das kann dir nur dein arzt sagen -bitte such ihn auf zöger das nicht hinaus. du weisst, dass du noch mindestens 15-20 kg abnhemen musst ,das würde deinen zuckerwert erheblich runter bringen .

ich habe mit metformin in 4 jahren 17 kg abgenommen . jetzt kann ich es nicht mehr einnehmen, weil ich davon absoluten durchfall bekommen habe.

mruniverse1
Fragesteller
@eggenberg1

Ja. Metformin hab ich bis 2017 auch genommen, aber dann hab ich massive Probleme dadurch bekommen. Bauchkrämpfe, Durchfall. Das war auch der Grund, warum ich 2017 zu forxiga gewechselt habe. Mein Diabetologe hat mir forxiga verschrieben, weil ich Metformin nicht vertragen hab.

mruniverse1
Fragesteller
@eggenberg1
Der wahrhaftige Grund ist aber nicht der tolle Blutzuckerwert, sondern die Wirkung, die mit einem erhöhten Ausscheiden von Zucker einhergeht: Gewichtsverlust! Dummerweise ist dies so ziemlich die dümmste Art, um Gewicht zu verlieren.

Aber das ist mir ja seit 2017 NIE passiert. Deshalb mach ich mir Sorgen. Und ich habe schon wieder mehr abgenommen. Hab gerade gewogen. Die Gewichtsabnahme geht mir zu schnell. Außerdem hab ich ja nicht mal was dafür getan. Ich hab Angst, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe, aber das wird schwierig, meine Eltern davon zu überreden, meine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, da das Geld kostet. Im Februar habe ich eh wieder einen Termin beim Diabetologen. Sollte ich bis dahin weiter ungewollt abnehmen, werde ich ihn darauf ansprechen.

eggenberg1  16.01.2021, 13:21
@mruniverse1

wohnst du nichti n deutschland? denn hier wird doch so eine untersuchung bezahlt.slebst wenndeine eltern prvat versichert sien sollten bekommen sie doch da geld zurückerstatttet. und wennes dir so schlecht geht sollte es deinneltern nicht ums geld gehen

eggenberg1  16.01.2021, 13:23
@mruniverse1

sprich ihn so oder so auf deinen gewichstverlust an im grunde ja nicht schlimm,du hast ja genügend übergewicht , aber es muss ja herausgefunden werden ,warum du auf einmal so stark abnimmst.

mruniverse1
Fragesteller
@eggenberg1

Ich wohne in Deutschland. NRW. Mir wurde halt gesagt, dass das Geld kostet, wenn man die Schilddrüsenwerte mitkontrollieren würde.

eggenberg1  16.01.2021, 14:03
@mruniverse1

ach blödsinn ,wer erzählt denn sowas. das ist erst mal eine blutuntersuchung und dann evlt musst du zum radiologen .wenn die werte was aussagen sollten

mruniverse1
Fragesteller
@eggenberg1

Meine Eltern und meine Hausärztin sagen das. Im Internet steht auch, dass das was kostet.

eggenberg1  16.01.2021, 14:26
@mruniverse1

also ich bin bei der aok versichert. und habe L-tyroxin nehmen müsen .es war nach jahren mal wieder ne untersuchung fällig ,mit ultraschall der schilddrüse beim radiologen --das hat mich garnichts gekostet.

mruniverse1
Fragesteller
@eggenberg1

Ich bin auch bei der AOK versichert. Naja. Fragen kostet ja nichts. Dann frag ich demnächst einfach noch mal nach. :)

eggenberg1  17.01.2021, 12:24

danke dir fürs sternchen