Gewichtsabnahme nach Entfernung der Gallenblase?

4 Antworten

Galle ist ein von der Leber gebildeter "Verdauungssaft". Die Verdauungsenzyme, welche die Nahrung quasi in ihre Bestandteile zerlegen stammen aus dem Pankreas (Bauchspeicheldrüse).

Eine Enzymgruppe sind die Lipasen. Sie spalten die Fette der Nahrung. Das Problem liegt aber darin, dass die Fette auch resorbiert und transportiert werden müssen. Dazu benötigt man die Galle.

Normalerweise wird die Galle in der Leber gebildet und in der Gallenblase gespeichert, von wo sie dann in den Dünndarm gegeben, wenn man etwas isst. Ohne die Gallenblase fehlt dir quasi die Speichereinheit der Galle und dein Körper kann quasi nicht mehr genug Galle abgeben um alle Fette der Nahrung zu emulgieren und somit auch aufzunehmen. Dadurch nimmst du wesentlich weniger Fett und somit auch wesentlich weniger Kalorien auf. Du kannst das Fett quasi nicht richtig verdauen.

jeshfy1119
Fragesteller

Hab ich sie richtig verstanden, das ich weniger Kalorien zu mir nehme als ich denke weil das Fett so durch den Körper fließt ohne Energie daraus zu schöpfen?

MisterIXI  30.08.2020, 21:52
@jeshfy1119

Ja! Das Problem hierbei ist, dass sie - was Ihnen Ihr Arzt vermutlich schon gesagt hat - nur sehr wenig Fett essen dürfen.

Also ich nehme tatsächlich gerade eher zu, seit ich vor 3 Monaten die Gallenblase entfernt bekommen habe.
Versuche das gerade weiter zu verhindern :0
Kann aber auch seit der Entlassung bereits wieder alles essen und habe keinerlei Einschränkungen. :) Das wäre schlimmer gewesen.
Bei mir auch alles im Normalgewicht aber auf die 60 würde ich auch gern wieder kommen^^

die Gallenblase ist ja nicht ohne grund entfernt worden.

. aber nach 9 Tagen ist alles noch im Finde modus..

auch musst du ja auch denke ich viel Medikamente nehmen und Schonkost essen ?

jeshfy1119
Fragesteller

Ich nehme keinerlei Medikamente und esse ganz normal. Nur eben fettreduziert.

Bis einschließlich Sonntag habe ich nur Schmerzmittel genommen aber auch nur 2mal täglich

Hey. Das kann vielleicht daran liegen das du nach der op nicht mehr so fettig essen kannst . Und du dadurch abgenommen hast wegen der Ernährung