wie lebt es sich ohne gallenblase?

7 Antworten

Ich habe schon lange probleme mit meiner gallenblase und auch viele steine drin. vielleicht wird sie bald entfernt.

Been there, done that. ;) Ich würde sie aber nur entfernen lassen, wenn die Steine wirklich Probleme machen.

wie lebt rs sich ohne?

Das hängt im Grunde von deiner Ernährung und deinem Verhalten ab. Wenn die Gallenblase weg ist, dann übernimmt der Gallengang in Grenzen die Speicherfunktion. Dort kann die Galle zwar nicht eingedickt werden, aber der Gallengang dehnt sich etwas auf, was man in den Wochen nach der OP auch spürt. Im Gegensatz zu den üblichen Ratschlägen halte ich es für wichtig, regelmäßig Fette zu essen, damit der Gallengang entleert wird. Gerade deshalb, weil sich dort sonst neue Steine entwickeln können, wenn man die gleichen Ernährungsfehler weiter macht, die zur Bildung der Steine führten.

wie verträgt man fettiges?

Im Rahmen einer gesunden Ernährung problemlos. Größere Mengen werden dann eben nicht verdaut und landen im Stuhlgang.

muss man ständig medikamente einnehmen für die fettverdauung?

Nein. Die Galle wird ja nach wie vor von der Leber produziert und auch weiterhin bei Bedarf in den Dünndarm abgegeben. Nur eben nicht mehr in großen Mengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Zur Hauptfrage: Besser.

Zu den drei übrigen Fragen:

  • Sehr gut.
  • Sehr gut - besser als mit problematischer Gallenblase.
  • Nein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Patienten haben in den ersten Wochen nach der OP Probleme mit der Fettverdauung. Eine Haxe ist dann erstmal nicht unbedingt zu empfehlen.

Im Laufe der Zeit bessert sich das. Einige vertragen dennoch keine sehr fettreichen Mahlzeiten.

Unterm Strich gewinnst du aber mit der OP. Denn irgendwann kriegst du sonst mal Fieber und das Ding muss in einer risikoreicheren Notfall-OP raus, weil es bis zum Abszess entzündet ist oder sogar einreißt.

Ich habe keinerlei Veränderung festgestellt. Wenn ich extrem fettig esse, dann kommt das eben auch schneller wieder raus, weil das Fett nicht mehr literweise verdaut werden kann, sonst aber nichts.