gewerkschaften sind politisch aktiv aber gehören keiner Partei an?

3 Antworten

In Österreich ist es so, dass im Gewerkschaftsbund Parteien-nahe Fraktionen gibt, besonders die Sozialdemokraten (SPÖ), die dort dominieren. Auch die Konservativen (ÖVP), Rechtspopulisten (FPÖ) und auch die Kommunisten (KPÖ) sind dort auch vertreten.

Grüß Dich weyda3815

Gewerkschaftsmitglieder können sehr wohl Mitglied in einer Partei sein, aber nicht Gewerkschaften an sich. In führenden Positionen können bei dortigen Führungspersonen Interessenkonflikte auftreten wenn sie einer Partei angehören, müssen aber nicht. Die Gewerkschaft ist ja eine Gemeinschaft die die Interessen der Arbeitnehmer vertritt, nicht die einer bestimmten Partei. Parteien können ja auch manchmal gegen die Interessen der Gewerkschaft handeln und umgekehrt. Da muss dann im demokratisch legitimierten Miteinander auf einander zugegangen werden, um eine Lösung zu erreichen. Das bestimmen Gesetze die das regeln, was im Arbeitskampf erlaubt ist und was nicht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ehemaliges Gewerkschaftsmitglied Ver.di (früher ÖTV)

Sie setzen sich dafür ein, dass Mitarbeiter angemessen und nach einem System bezahlt werden und nicht nach Lust und Laune. Damit fängt bereits politische Aktivität an. Und dafür müssen sie keiner Partei angehören.

Wenn du z. B. auf Demos gehst, bist auch du in dem Moment politisch aktiv, ohne in einer Partei zu sein.