Gewerbeleasing in Privatleasing umwandeln?

5 Antworten

Das besprichst du am besten direkt mit der Bank, über die das Leasing läuft.
Die können dir dann auch sagen wie die Konditionen aussehen, wenn das tatsächlich möglich ist.

Entgegen der Darstellung in einigen Antworten hier wird es der Leasinggesellschaft schon auffallen, wenn die GbR aufgelöst wird, da das Fahrzeug von der GbR, nennen wir sie Johann Meier und Klaus Schmidt GbR, z.B. auf Johann Meier umgemeldet werden muss. Dafür muss die Zulassungsbescheinigung Teil II von der Leasinggesellschaft zur KFZ Zulassungsstelle geschickt werden. Zudem muss der Kraftfahrzeug Sicherungsschein, mit dem die Ansprüche aus der Vollkaskoversicherung an die Leasinggeselleschaft abgetreten werden, auf den neuen Versicherungsnehmer ausgestellt werden, auch das ist nur unter Mitwirkung der Leasinggesellschaft möglich.

Daher muss eine Umschreibung des Leasingvertrages stattfinden. Ob die Leasinggesellschaft den oder die anderen Mitgesellschafter, die ja bei einer GbR grundsätzlich alle persönlich haften, aus der Haftung entlassen wird, oder von diesem oder diesen dann eine selbstschuldnerische Bürgschaft für den Leasingvertrag verlangt wird, muss man dann sehen, das wird auch von der Bonität des ehemaligen Gesellschafters abhängen, der das Fahrzeug nun nutzen und leasen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Auto ist auf deinen Namen zugelassen und geleast. Warum und was willst du also ändern ? Sehe da auch keinen Sinn wie schon @lesterb42 schreibt. Der Leasinggesellschaft ist das völlig egal, Hauptsache die Rate kommt.

Die Auflösung der GbR ist nur für das Finanzamt von Bedeutung.

Aus wie vielen Gesellschaftern besteht denn diese GbR ? Wie ist denn deine Bonität nach der Auflösung ?

Das interessiert niemanden. Lass den Vertrag wie bisher weiter laufen und zahl die Raten pünktlich.

dutman
Fragesteller

Inwiefern soll ich das jetzt verstehen? Das was du meinst, funktioniert bei einer Auflösung der Firma nicht.

lesterb42  12.12.2021, 17:07
@dutman

Warum soll das nicht funktionieren? Du musst nur das Konto weiter laufen lassen oder ist das ein Problem?

sabinenms  12.12.2021, 17:12
@lesterb42

Das Konto kann er aber auch jederzeit ändern für die Abbuchung. Das ändert nichts am Leasingvertrag.