Getrocknete Farbe vom Pinsel kriegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich eingetrocknete Acryl Pinsel, also die ganz harten Fälle kannst du in Terpentin oder Terpentinersatz (etwas milder) stellen und einweichen. Das klappt sehr gut und geht auch schneller als andere Mittel (wenn die überhaupt etwas bringen). Da Terpentin sehr unangenehm riecht, solltest du – sofern möglich – es draußen auf dem Balkon nutzen. Wenn das nicht möglich ist, dann stell sicher, dass du deinen Raum gut lüftest.

zetra  22.09.2021, 21:44

Das geht noch nicht einmal mit Nitroverdünnung.

zetra  23.09.2021, 16:01

Du kannst sie dort hinstellen, nur da rührt sich nichts. Terpentinersatz löst noch nicht einmal getrocknete Ölfarbe auf, von wegen Acryl. Das schreibe ich nur, weil es wichtig ist, wenn anderen User das selbe Missgeschick passieren sollte?

  • Trockene Acrylfarbe können Sie nur noch mit Aceton (z. B. Nagellackentferner), Isopropanol, Reinigungsbenzin oder einem Pinselreiniger lösen.
  • Alternativ können Sie Ihre Pinsel mit getrockneter Acrylfarbe auch 24 Stunden in ein Glas Essig stellen. Nach dem Essigbad müssen Sie Ihre Pinsel gründlich mit Wasser ausspülen. Danach sind sie wieder mal bereit.
sirigel  23.09.2021, 16:17
@zetra

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit Farben und Pinseln - ich seit 45 Jahren die meinigen.

zetra  23.09.2021, 16:19
@sirigel

Allerdings ist das keine fachliche Auskunft für die Allgemeinheit.

sirigel  23.09.2021, 16:21
@zetra

Alles gut. Man kann sich ja an deine Infos. halten, sollte es nicht funktionieren. Wenn mann den Essig erwärmt gehts noch besser.

Dein Acryl ist durch Molekülverkettung abgebunden und nur noch mit Beize wandelbar. Der Aufwand ist aber unverhältnismäßig, deine Schlamperei den Pinsel nicht gleich mit Spülmittel aus zu waschen, fürt dazu, das er in den Müll landen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lonshee04
Fragesteller

Einerseits musste er nicht in den Müll, konnte die Farbe dann noch gut wegkriegen und andererseits wieso Schlamperei? Wenn ich um 3 Uhr morges was male und meine Familie das noch nicht sehen sollte, gehe ich es nicht genau dann abwaschen.

zetra  23.09.2021, 11:59
@lonshee04

Und drei Std. später ist die Farbe noch nicht abgebunden innen und lässt sich noch abwaschen. Mein Einwand betraf den Pinsel, der etwas Wert ist, wenn er seinen Namen verdient versteht sich. Nachts um Drei horcht man an der Matratze und lässt Arbeit Arbeit sein. Verstehst du jetzt meinen Beitrag?

sirigel  23.09.2021, 14:49
@zetra

Das mag für dich zutreffen.

Ich bin meist ab 22:00 im Atelier und male oder schreibe bis 6:00/7:00 am Morgen. Wer schreibt vor, wann man zu malen oder zu schlafen hat?

zetra  23.09.2021, 15:51
@sirigel

Warum gibst du hier den Beleidigten, es geht um deinen Pinsel und nicht um deine Befindlichkeiten?

sirigel  23.09.2021, 16:02
@zetra

Ich bin nicht beleidigt, da liest du falsch. Es ging auch nicht um meinen Pinsel, ich pflege sie.

Aber warum gibst du Zeitvorgaben? Es war deine Steilvorlage.😄

Nachts um Drei horcht man an der Matratze und lässt Arbeit Arbeit sein.

Soll jetzt gut sein und kein Schlagabtausch.

Sorry, aber wenn Du so mit den Pinseln umgehst werden es sicher auch billige Discounter-Pinsel gewesen sein.

Kauf‘ Dir lieber ein paar gute Pinsel - die sind zwar etwas teurer aber dafür ist dann auch die Wertschätzung höher 🙂 und die bessere Qualität macht sich dann auch beim Malen bemerkbar!

Viel Spaß beim Malen!

sirigel  21.09.2021, 19:56

🤔Acryl trocknet auch in teuren Pinseln ein.

verreisterNutzer  21.09.2021, 20:00
@sirigel

Natürlich, aber ich denke das bei teureren Pinseln die Wertschätzung derselben höher ist und man es darum nicht dazu kommen lässt 🙂

sirigel  21.09.2021, 20:14
@verreisterNutzer

Ich besitze über 100 sehr gute Pinsel. Und trotzdem sind mir letztens 2 eingetrocknet. Ich wertschätze meine Pinsel sehr.

Ist mega beschissen, aber kann einfach mal passieren.😣

in aceton einweichen und dann auch damit auswaschen

Game over. Ein neuer Pinsel ist die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby

sirigel  21.09.2021, 19:56

Nee. Kann man fast alles retten.