Gesunder Aufstrich (Außer Frischkäse)?

3 Antworten

Hummus und die veganen vom hofer/aldi (bohne-walnuss etc) finde ich ok, aber selbst gemacht wäre natürlich besser.

Ansonsten quark mit einem guten Öl, salz, und Kräutern. Mach das oft mit kürbiskernöl - ich liebe es.

Aus quark kann man gut und relativ flott einen thunfisch- oder eiaufstrich machen.

Gesund ist immer kontextabhängig.

Hochwertige Erdnussbutter kann gesund sein.

Butter kann gesund sein.

Magerquark ist oft gesund. Bei Laktoseintoleranz eher nicht (ebenso wie Frischkäse).

Ob man Frischkäse als gesund bezeichnen kann sei mal dahingestellt. Ansonsten gibt es viele Aufstriche aus Gemüse und Hülsenfrüchten die man auch ganz einfach zu Hause selbst machen kann und die sicherlich gesünder sind als Frischkäse