Gespartes Geld für Pflegeheim?

4 Antworten

Vielleicht fällt Dir etwas ein, das die Summe mindert. Etwa, dass Du für sie damit einkaufen gefahren bist. Oder etwas, das Du ihr gegeben hast und das Auto war damit nur eine "Teilschenkung" / gemischte Schenkung.

Achte hier übrigens auch auf allfällige Schenkungssteuer uam.

juergen63225  01.09.2022, 21:17

Das wird darauf hinauslaufen dass du das Geld zurückzahlen musst. Und dann noch monatliche Beträge wenn du genug Einkommen hast.

Schenkungssteuer ist nicht zu befürchten, der Freibetrag für Schenkung Mutter zu Tochter beträgt 400.000 Euro.

Das Geld musst Du zurückgeben. Du hast Dir ein Auto von diesem Geld gekauft und die Allgemeinheit soll jetzt für den Pflegeheimplatz Deiner Mutter zahlen? Nee, sooo nicht!

Corinnakluender
Fragesteller

Nein das habe ich nicht

Sicherlich, denn es kann nicht sein, dass du dich zu Lasten der Öffentlichkeit (unbewusst) bereicherst.

Corinnakluender
Fragesteller

Wau bereichern. Das Geld ist schon über 11 Jahre bei meiner Mutter auf der Bank. Da Lebte mein Vater noch. Sie meinte immer das es für den Notfall ist. Da steckt auch mein Erbgeld von mein Vater mit drinn. Ich möchte mich nicht bereichern. Ich dachte das das Pflegegeld mit gerechnet wird aber egal sie für eine Pflegestufe hat, wird es nicht mit gerechnet

Vierjahreszeit  11.04.2022, 18:52
@Corinnakluender

Und wenn das Geld schon 50 Jahre auf der Bank wäre: Eine Verfügung z.G. Anderer innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Sozialfall ist nun mal zu berücksichtigen. Oder hältst du das für normal, dass jemand z. Bsp. 1 Mio Euro an Angehörige überträgt, damit anschließend die Öffentlichkeit die Kosten für eine Heimunterbringung (Alter oder Pflege) bezahlt?

Ja, das musst du zurück geben. Wenn der Schenkende (deine Mutter) ansonsten zum Sozialfall wird, kann das Sozialamt die Schenkung zurückfordern.