Geschlechter?
Wir viel Geschlechter gibt es Offiziell? Hab schon vieles gehört aber wollt nur mal sichergehen.
LG und danke für die Antworten
Meinst du mit offiziell rechtlich gesehen?
Ja.
4 Antworten
Juristisch gibt es in Deutschland beim Feld »Geschlecht« vier mögliche Werte:
männlich, weiblich, divers (X) und »keine Angabe« (also leer gelassen).
Das biologische Geschlecht (Sex) besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gonoduktalen und 4) gonadalen Geschlecht.
Und es gibt ein 1) soziales, 2) juristisches und 3) psychisches Geschlecht.
Sex (biologisches Geschlecht) ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)
Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html
Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.
Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.
Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig. Männlich und weiblich sind zwei Extrembereiche in einer Bandbreite.
Rechtlich gesehen gibt es in Deutschland drei Geschlechter: männlich, weiblich und divers. Zusätzlich ist es aber auch möglich, den Geschlechtseintrag offen zu lassen und ein X eintragen zu lassen.
Offiziell im Sinne von rechtlich anerkannt gibt es 3. Männlich, weiblich und divers.
"Divers" als möglicher Eintrag ist semantisch ein Sammelbegriff, wohingegen Geschlechtsidentitäten bei einzelnen Personen in der Regel nicht gesammelt sind.
Biologisch gesehen gibt es zwei Geschlechter und manchmal Zwitter.
Geschlechtsidentitäten gibt es viele.