Geschirrspüler zieht Wasser und pumpt gleich wieder ab?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Zum Problem:
1. Programm wird gestartet
2. Geschirrspüler pumpt ab
3. Geschirrspüler zieht Wasser (Höre auch ein zischen)
4. Programm wird abgebrochen, Geschirrspüler pumpt wieder ab und der Geschirrspüler piept.
Auf meiner Amica blinkt dann das Kurzwaschprogramm obwohl ich Eco angewählt habe.
Ich war eine Woche im Urlaub und davor lief er . Ich hatte das Problem schon einmal vor ein paar Monaten allerdings ging er dann kurioser Weise einfach wieder ohne das ich etwas gemacht habe.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal im Vorraus ☺️
3 Antworten
Hallo Icetea973
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:
Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist
Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil
Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt
Der Motorkondensator defekt ist
Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt
Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:
Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurzspülen".
Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.
Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch lösen.
Gruß HobbyTfz
Ja schau doch mal im Handbuch ich denke das Piepsen ist eine Fehleranzeige. Vermutlich ist der Wasserzulauf irgendwie verkalkt sprich man muss da was tauschen.Ventil,Einlauftasche,Wasserzähler oder so.
Wie alt ist der Geschirrspüler?
Auf meiner Amica blinkt dann das Kurzwaschprogramm obwohl ich Eco angewählt habe.
Ist das eine Art Fehlercode?
Was sagt die Bedienungsanleitung?