Geschirrspüler vestel Fehlermeldung?

2 Antworten

In der Bedienungsanleitung nachlesen, da stehen hinten meist mögliche Fehlerursachen drin

mewa1983
Fragesteller

Habe ich schon alles versucht

Wasserhahn ist i.o Schlauch ist auch nicht verstopft

Sieb ist sauber

Britta979  30.11.2022, 08:49
@mewa1983

In deiner Kiste ist nicht nur ein Sieb drin. Wenn du nicht weiter weißt mußt du eben den Techniker für weiße Ware kommen lassen.

Hallo mewa1983

Die Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mewa1983
Fragesteller

Da ist zwar sie Blende aber dahinter ist Metall Blende die nicht abgeht

HobbyTfz  30.11.2022, 09:03
@mewa1983

Meistens ist dort eine Montageklappe, wenn nicht dann muss der Spüler ausgebaut und eine Seitenwand abmontiert werden

mewa1983
Fragesteller

Vielen lieben Dank

War genau das mit der Bodenklappe

Geschirrspüler funktioniert wieder

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz

Muss mich nochmals melden das Problem ist schon wieder da . Genau das gleiche blinkt aber es ist kein Wasser in der Bodenwanne. Manchmal funktioniert er und manchmal eben nicht . Hast du noch einen Tipp was es sein könnte?

HobbyTfz  22.12.2022, 12:20
@mewa1983

Der Schwimmerschalter wird von einem Polystyrol-Stück geschalten. Dieses könnte verzogen sein oder stecken und somit den Schalter auch ohne Wasser schalten. Wenn es verzogen ist kann man das Polystyrol an der Stelle, wo es den Schalter betätigt ganz wenig abschaben

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz

Das war auch schon meine Idee das es mit dem Schwimmer zusammen hängt das ich da evt irgendwie dran gekommen bin beim auswischen

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz

Wie finde ich dieses Ding ? Was ich abschaben soll ?

HobbyTfz  22.12.2022, 13:15
@mewa1983

Das befindet sich direkt in der Bodenwanne wo der Schalter ist

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz

Hab bisschen dran ein gewackelt jetzt geht er wieder

Und wie immer ein herzliches Dankeschön

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz

Habe schon wieder das Problem wie vorher nur das dasc wackeln auch nichts bringt

HobbyTfz  15.01.2023, 17:03
@mewa1983

Kontrolliere ob der Schalter schaltet wenn du das Polystyrol Stück bewegst. Eventuell ist das Teil verzogen

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz
Wo ist das Polystyrol Stück zu finden ? Manchmal geht er und dann wieder nicht
HobbyTfz  18.01.2023, 12:45
@mewa1983

In der Bodenwanne ist der Schwimmerschalter, der wird durch ein Polystyrolstück, das auf dem Wasser aufschwimmt, wenn es in die Bodenwanne kommt, geschalten

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja das dachte ich mir aber ich finde den nicht

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz

Also wenn ich ihn anheben manuell dann schaltet er

HobbyTfz  18.01.2023, 19:25
@mewa1983

Das ist richtig und wenn du ihn anhebst darf die Spülmaschine nicht laufen, außer der Laugenpumpe

mewa1983
Fragesteller
@mewa1983

Muss ich dann den Schalter wechseln

Spülmaschine läuft nicht weiter wenn ich ihn anhebe bzw den Knopf dort drücke

mewa1983
Fragesteller
@mewa1983

Bzw pumpt ab und läuft dann nicht weiter wenn ich los lasse

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz

Genau also muss ich ihn wechseln oder ist sehr schwer da Ran zu kommen und Techniker ist bestimmt teuer

HobbyTfz  19.01.2023, 17:36
@mewa1983

Wenn das Polystyrolstück etwas verzogen ist kann so ein Fehler auftreten. Da hilft dann das Polystyrolstück an der Stelle wo es an den Schalter drückt etwas abzuschaben

mewa1983
Fragesteller
@HobbyTfz

Es berührt den Schalter nicht da hab ich schon geschaut könnte es vielleicht doch noch was anderes sein ?ist ca 2 mm Luft zwischen dem Schalter und dem Styropor