Geschirrspüler ist undicht, was könnten die Ursachen sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach, ob in der Spülmaschine rechts oder links der Seitenwand ein Überlaufventil sitzt. Wenn dieses nicht fest verschlossen ist hast du das Problem gelöst. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Gegenstand daran hängen bleibt.

Daisy80
Fragesteller

Danke! Ich glaube, das war das Problem! Zumindest war dieses Ventil oder was das sein soll ein wenig locker. Ich habe es daher fest zugedreht und beim anschließenden Spülgang wurde das unter dem Geschirrspüler liegende Handtuch nicht nass. Schauen wir mal, ob das so bleibt. Wäre ja wirklich schön, wenn es damit erledigt wäre

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal ganz herzlich bei dir! :-)

Es könnte an den Dichtungen liegen. Mal prüfen, ob diese Risse aufweisen und ob der Geschirrspüler richtig schließt. Es kann auch am Abflussfilter liegen, den würde ich mal überprüfen und ggf. leeren. Und auch die Abflussrinne prüfen.

Sollte der Defekt immer noch da sein, kann es auch an den Bauteilen liegen. Ich würde abwägen, ob eine Reparatur oder eine Neuanschaffung im Verhältnis günstiger ist. Wenn der Geschirrspüler schon sehr alt ist, würde ich ihn ersetzen. Ich gehe auch mal davon aus, dass Gewährleistung und ggf. Garantie bei dir schon abgelaufen sind.

Könnt ihr den Geschirrspüler selbst rausziehen und abklemmen? (Strom, Wasser, Abwasser)

Wenn erd raußen ist mal auf die Seite legen, das "Innenleben" ist da frei zugängig. Den Abwasserseitigen Schlauch kontrollieren. Eventuell schauen, ob irgendwo nach dem Spülen Wasserflecken zu sehen sind. Dann weiter entscheiden.

Den Abwasserschlauch kann man nachsetzen oder wechseln, die Pumpe wechseln lassen wird eher zu teuer werden.

Druckwasserschlauch kann auch defekt sein, aber da würde es ja immer tropfen, nicht nur beim Spülen.

Sollte es der undichte Zulaufschlauch sein wird die Sache nicht ganz billig, weil damit die Aquastop-Funktion mit ausgetauscht werden muss.

Hallo Daisy80

Nur durch Augenschein kann man feststellen wo die undichte Stelle liegt und dann entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte