Hilfe in Geschichte :(

Kriegsbeigeisterung 1914: Eines der bekanntesten Bilder vom Auszug der Truppen - (Politik, Deutschland, Geschichte)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar etwas spät, aber egal:

''Ausflug nach Paris.'' Sie reden von einem Ausflug nach Paris, ein Ausflug dauert nicht lange, die Soldaten sind also davon überzeugt, dass sie die Franzosen schnell besiegen werden und in kurzer Zeit wieder heimkehren werden.

''Auf Wiedersehen auf dem Boulevard.'' Das hat 'helpmeagent' schon ganz gut erklärt. Auch hier nehmen die Soldaten den Krieg auf die leichte Schippe. Sie treffen sich in kürze auf dem Boulevard und werden danach wieder heimkehren - war aber nicht so... Vielleicht ist mit 'Auf Wiedersehen..' ja das Wiedersehen nach dem deutsch-französischen Krieg gemeint..

''Auf in den Kampf mir juckt die Säbelspitze''... Tjaa, Pech gehabt: Es wurde nicht mit Säbeln gekämpft, in kurzer Zeit wurden schwere Geschütze wie Panzer oder Artillerie ausgefahren. Die Deutschen sind also nicht mit einer solchen Vorstellung in den Krieg gegangen.

In Wahrheit waren aber nicht viele Kriegsbegeistert, es war die Propaganda..

NickyParis  05.12.2013, 07:58

Danke für den Stern! :-)

Das Bild zeigt eine Szene aus dem August 1914. Es geht um die Kriegsbegeisterung, nicht nur in Deutschland, sondern auch im übrigen Europa. "Wir sehen uns auf dem Boulevard", steht auf dem Eisenbahnwagon, bedeutet ungefähr soviel, wir, gemeint sind die Deutschen, sind schon bald in Paris und wir treffen uns am Boulevard zum Kaffetrinken. Um die gesamte Situation zu begreifen, rate ich Dir die Doku: Der Untergang des alten Europa, anzusehen. Diese Doku anzusehen wird Dir sehr gut weiterhelfen. http://www.weltkrieg.cc/erster-weltkrieg/der-untergang-des-alten-europa-video_762c9caf7.html

Zehn Jahre später: ja es hatte was mit kriegsbegeisterung zu tun

Auf dem Zug steht ja Ausflug nach Paris, vielleicht freuen sich die Männer, dass sie mal raus aus den vier Wänden kommen können ?

Ich würde sagen weil Krieg war, und die Männer "stolz" auf ihren Kriegsbeitrag waren

So in etwa