Geschichte, Abstammung der Menschen aus Trabzon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auf die alten  Griechen zurück. Im Laufe der Jahrhunderte bildete sich ein eigenes Volk. Das Volk der Ponti. Die Griechen deren Vorfahren aus diesem Raum kommen nennen sich Pontios oder Pontos. Es ist vergleichbar mit dem kurdischen Volk das weit verbreitet ist, aber kein eigenes Land besitzt.

Das Volk der Pontis hat seine eigene Sprache Musik und Tänze ( pontiaka) und besteht schon seit 3000 Jahren.

Deswegen spricht man heute vom pontischen Gebirge.

Die Stadt Trabzon heute türkisch hieß bereits zur Zeit Byzanzs . --Τραπεζούντα

Die Stadt Samson heute türkisch ebenfalls am schwarzen Meer -- hieß Σαμψούντα.

Alle türkischen Tänze gehen auf die Ponti zurück. Es sind sehr viele Elemente aus dem pontischen in der heutigen türkischen Kultur wiederzufinden.

Ich habe einen griechischen Freund dessen Vorfahren aus dieser Region kommen und bin bestens mit der Kultur und der Musik vertraut. Ihr Musikinstrument ist die Lyra. Und diese Musik wird weitergegeben an die Kinder. In einer typischen gr. pontischen Familie erlernt mindestens ein Kind dieses Instrument zu spielen und auch die pontische Sprache zu erlernen, falls nicht bereits durch die Eltern überliefert.

Heute ist das pontische Volk auf der ganzen Welt verbreitet.  Natürlich sehr viele in Griechenland, Türkei, Kleinasien, Russland und sogar in den USA. Auch in Deutschland leben sehr viele Pontos- Griechen und Russen. In den 80er gabs es eine regelrechte Flut in Griechenland durch russische Pontis, die allermeisten leben im Nordosten Griechenlands.

http://www.akrites.de/sites/de/geschichte_pontos.htm

weitere Infos findest du unter den Schlagwörtern pontisches Gebirge,

Pontos -Herten.de

Pontos Griechen Wikipedia

DanielNord  24.11.2015, 18:54

Danke für die Auszeichnung.

Das ist einer der Flecken Erde wo Du überhaupt nicht sicher sien kannst über die Abstammung der Leute.

1.Von Griechen gegründet.

2.Wurde auch mal von Persern besetzt.

3.Wichtige Handelsstadt, also wafren auch Araber, Türken, Armenier in der stadt.

4.Römische Provinz geworden.

5.Von Goten erobert worden.

6.War Hauptstadt einer armenischen Provinz der Römer mit armenischen Herrschern.

7.Im19Jh, lebten dort hauptsächlich Griechen, Armenier, Türken und Perser. Armenier sind Opfer des berüchtigten Genozid geworden.

8.Im 1.WK von russischer Armee erobert und von 1916 bis 1918 gehalten

9.1923 wurde der griechische Widerstand von Türken gebrochen und alle, die nicht zum Islam konvertierten wuden ausgesiedelt nach Griechenland.

So, jetzt kannst Du Dir ein Bild machen von ungef. Herkunft eines Durchschnittstrabzoners.

In Kleinasien haben viele ihre Finger und auch noch andere Körperteile im Spiel... :-)