Geschichte - Der 2 Weltkrieg

8 Antworten

Bombenkrieg und Douhetismus - wie sehr das Konzept strategischer Bombardements eine neue Ära der Kriegsführung einleitete und zu einem großen Teil in ihrer Zielsetzung scheiterte, die Moral der gegnerischen Zivilbevölkerung zu brechen.

Von den Ideen Douhets über das Massaker von Guernica, den Trümmern von Warschau, Rotterdam, London und Coventry zum "Hamburgisieren", zur Feuersbrunst von Dresden und Tokyo, sowie zu den Abwürfen der beiden Atombomben ("Little Boy" auf Hiroshima und "Fat Man" auf Nagasaki) im August 1945.

Finde die Motive heraus, die die Militärs dazu veranlaßt haben, diesen Weg zu gehen, beschreibe die Wirkungen und Ergebnisse. Bewerte die Rede von Goebbels im Sportpalast und die Raktionen des Publikums. Setze sie in Relation zu heimlichen Flüsterwitzen wie "Lieber Tommy, fliege weiter! Hier wohnen nur Ruhrarbeiter. Fliege weiter nach Berlin. Da haben sie alle ja geschrien."

Das ist eine Menge Material. Und es verbirgt sich natürlich noch vielmehr dahinter. Wenn Du das richtig machst, dann ist Dir eine 1 mit Sternchen gewiß... ;o)

Eventuell über den Kampf um Stalingrad. Vorstellbare Themen dazu wären: Warum war Hittler diese Stadt so wichtig? Was führte zum "Versagen" der Deutschen? Wie wurde dieser Kampf geführt?

Hi, interessant wäre: Propaganda und Feindpropaganda im 2. Wk. Eskalationen im Luftkrieg (Bombardierung der Städte), Geiselerschießungen auf beiden Seiten im Spiegel des Völkerrechts, politische Interessen der beteiligten Parteien am Krieg, Unterstützung Deutschlands durch die Schweiz und "versehentliche" Bombardierungen Schweizer Gebiete durch die Alliierten . Gruß Osmond http://www.psywar.org/apdsearchform.php

Hei CDUrfullLive, schade, dass viele Gute-Frage-Fuzzis so kriegslüstern sind (deine Frage jetzt mal ausgenommen, denn WK II ist nun wirklich wichtig für die Kenntnis unserer Geschichte). Aber ich finde: Auch die Waffenruhe hat es verdient, gewürdigt zu werden. Zum Beispiel der General Stülpnagel, deutscher Kommandeur in Paris, der die Stadt 1944 kampflos (und damit heil) den vorrückenden Allierten überließ. Der Mann verdient Hochachtung.

Grüße

DasNeutrum  24.10.2011, 17:05

War schon am überlegen, ihm Operation Walküre und die Rolle des Kreisauer Kreises vorzuschlagen, aber irgendwas hat mir gesagt: darauf stürzen sich eh schon andere... ;o)

Der einfache Landser im 2.Weltkrieg. Ich bin 1942 mit 18 Jahren eingezogen worden. Vorher nichts anderes gehört als Nazipropaganda. Habe, wie wohl alle anderen, den Parolen geglaubt. Habe den Rückzug vom Donez zum Djeper mitgemacht. Wurde krank und kam zurück in die Heimat. Neu zusammengestellt ging es nach Frankreich. In der Normandie in Gefangenschaft. Nach Amerika. 1946 wieder zurück nach England. 1947 endlich aus der Kriegsgefangenschaft entlassen in eine Trümmerlandschaft Deutschland. Das Gefühl eines Landsers der einem Regim geglaubt hat und nach 5 Jahren Krieg und Gefangenschaft riesig enttäuscht zurückkam wäre sicher ein Thema.

PatriceKongo  24.10.2011, 21:15

Tröste Dich - die Leute heute glauben dem heutigen Regime genauso wie du damals !

Wir schlachten ein Land nach dem anderen ab Jugoslawien - Irak - Afghanistan - Libyen demnächst Somalia, Syrien., Jemen. und Iran - und alle finden: wir sind soooo liebe humane Menschen , die soo viele humane Kriege gegen so abgrundtief böse Diktatoren zu führen, ,dass alle sich freuen, wenn monatelang diese Länder plattgebombt werden und zur Volksbelustigung die eroberten angeblichen Diktatoren abgeschlachtet werden. Wir sind die Guten und Erfolgreichen - kennst du das nicht aus der NAZI-Zeit?

robert97  25.10.2011, 08:47
@PatriceKongo

Man braucht sich nicht schuldig zu fühlen damals für Deutschland gekämpft zu haben. Das zählt zu der höchsten Ehre! Der Westfeldzug und der Russlandkrieg waren beide auch gerechtfertigt. Und dann sind es immer diese Gutmenschen die die Welt vor den bösen "Nazis" beschützen wollen aber selber im Irak rumbomben und rummorden. Es sind schon so viele Millionen Menschen gestorben weil Amerika besteht. Und trotzdem darf man die amerikanische Flagge zeigen und dazu die Nationalhymne singen. Es ist echt zum heulen.

wolfgang11  25.10.2011, 09:47
@PatriceKongo

Das kann man so und so sehen. Wer die Zeit nicht erlebt hat, kann sich wohl schlecht ein neutrales Urteil bilden. Das deutsche Volk ist einem Führer blindlings gefolgt, der in kurzer Zeit 6Millionen Arbeitslose zu Arbeit und Brot verhofen hatte. Den Menschen ging es besser als ihnen je vorher gegangen hatte. Warum sollten sie die Diktatur stürzen? Erst als Deutschland immer mehr zum Verlierer wurde, haben die Menschen gesehen, dass der Führer doch nicht unfehlbar und ein Übergott war. Die Diktatur wurde nicht vom Volk, sondern von außen niedergemacht. Das ist der große Unterschied zwischen der Bekämpfung der deutschen Diktaturen und der Bekämpfung der Diktaturen in Nordafrika. Da hat das Volk den Aufstand gewagt und ihn gewonnen. Die NATO hat nicht das Volk bekäpft, sondern ist dem Volk zur Hilfe gekommen, um einen Diktatur zu vertreiben. Ich habe in meinem langen Leben viel gelernt. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass der Sieger immer recht hat.

PatriceKongo  25.10.2011, 20:09
@wolfgang11

sorry das ist falsch. DU glaubst einfach den Lügen der Massenmedien.

Gaddfi war kein Diktator,

80 % der Libyer wollten die von Gaddafi eingeführte libysche Demokratie

Beweis: Es demonstrierten gut 4 Mio. Libyer, was gut 80% sind. Alleine in Tripolis - der erste Link demonstrierten 1,7 Mio.:

.youtube. com/watch?v=Q0XsF03fNM4

  • im folgenden den RESTLINK reinkopieren - hier ist nur ein Link per Beitrag erlaubt watch?v=aJURNC0e6Ek watch?v=qFD62FVkVmQ watch?v=7zJHBlD0IBE watch?v=KaOplioLKxs watch?v=zXaywUqVesg  watch?v=FmXmdVcmdCQ Gaddafi speech English Subtitles

    Gaddafi hat ein recht gutes demokratisches System in Libyen eingeführt. :

    .youtube. com/watch?v=aX1DijkPgZ0

wolfgang11  25.10.2011, 23:10
@PatriceKongo

Und warum haben deutsche Urlauber Lybien, im Gegensatz zu Tunesien und Marokko gemieden? Hatt sie vielleicht Angst davor, dass ihr Flugzeug abstürzte?