Bewerbungsgespräch 20 minuten?

7 Antworten

Das würde ich überhaupt nicht bewerten wollen. 20 Minuten können zu kurz, zu lang, oder genau richtig sein. Das kommt immer auf die beteiligten Personen an.

Bei uns gehen solche Gespräche immer ca. 30-45 Minuten.

Die Tatsache, dass Du noch ein Gespräch mit dem Chef hast, ist zumindest nicht schlecht. Wenn Du im ersten Gespräch komplett durchgefallen wärst, hätte der Personaler seinem Chef das Gespräch mit Dir erspart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Die Dauer eines Bewerbungsgesprächs ist recht zweitrangig - das kann nach 5 Minuten beendet sein - entweder, weil der Personaler direkt "abwinkt" oder aber, weil der Bewerber genau das ist, was gesucht wird.

Ganz entscheidend für dich wäre eher die Aussage, "demnächst noch ein Gespräch mit dem Chef". Das ist ein Hinweis, dass es sehr "ernst" wird - dass du den Fuß mehr als drin hast in der Türe.

Da kann man schon fast gratulieren ....

meine gespräche dauern meistens 45 minuten.

aber ich bin älter und hab viel zu erzählen.

das mit dem chef reden ... kein so gutes zeichen.

es gibt firmen die machen abm für ihre personalabteilung.

laden im ersten gespräch jeden bewerber ein. du siehst nichts vom betrieb. keinen abteilungsleiter. am ende der chef wenn es in die finialrunde geht.

Warum zwei - Gespräche, ich kenne das so nicht, ich hatte ein Gespräch und die meinten, wir melden uns dann. Paar Tage später hatte ich eine Zusage. Normales Gespräch Dauer auch mindestens 20-30Min.

Viel Glück 🐞

Für einen Leitungsposten im Aufsichtsrat eher etwas kurz, für eine Ausbildungsstelle OK.

Man wollte erst mal einen Eindruck haben und danach muß der Chef entscheiden.