Gescammt auf Ebay?

9 Antworten

Grüß dich,

die Frage wurde bereits öfter

gestellt, daher hab ich einen Text zusammengefasst. Ich kopiere ihn wie immer

hier rein und formuliere die Details auf deine Frage bezogen um:

Zur Hintergrundinformation:

Wenn du etwas kaufst und die Ware nicht erhältst, ist das ein Warenkreditbetrug. Wenn du etwas kaufst und niemals zahlst ist das ein Kreditbetrug. Beides erfüllt den Tatbestand des §263 StGB - Betrug

Auch wenn die AGBs auf ebay Kleinanzeigen darauf hinweisen, dass du die Ware selbst abholen musst, hebeln diese AGBs natürlich bestehendes Recht nicht aus, daher bleibt die Tatsache, dass jemand Ware anbietet, welche er bezahlt bekommt und anschließend nicht verschickt, ein Betrug.

Somit kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, das könntest du auch, wenn du weniger als die von dir gelieferten Beweise hast. Das wichtigste hierbei ist immer das Konto, auf welches du Geld überwiesen hast, den Rest können wir schon ermitteln;) Wobei es natürlich schneller geht und hilfreich ist, wenn man, wie du, noch über weitere Informationen verfügt.

Wichtig für dich ist Folgendes:

Die Polizei kümmert sich um die Strafverfolgung, nicht aber um das Zivilrecht!

Das heißt, selbst wenn der vor Gericht zu 10 Jahren Haft und 50000 Euro Strafe verurteilt werden würde (wird er nicht, wills mit dem übertriebenen Beispiel nur deutlich machen), kriegst du davon nichts.

Dafür musst du parallel dazu ein Zivilrechtsverfahren eröffnen... das machst du am besten über einen Zivilrechtsanwalt. Dieser kann per Akteneinsicht auch auf die Ermittlungsergebnisse der Polizei zugreifen und an die ermittelten Beschuldigtenpersonalien die Forderung(en) stellen.

Die Anwaltskosten musst du erstmal selbst übernehmen, werden aber anschließend von dem Beschuldigten mit eingefordert, wenn du Recht bekommen solltest, d.h. In dem Fall musst du unterm Strich selber nichts zahlen... WENN vom Täter Geld zu holen ist... ein Restrisiko bleibt also bestehen...

Ganz wichtig: Erst einen Anwalt einschalten, wenn die Polizei einen Täter ermittelt hat! Sonst bleibst du definitiv auf den Kosten sitzen! Der Anwalt wird keinen Täter ermitteln...

Und fürs nächste Mal natürlich nicht einfach alle Sicherheitshinweise ignorieren und bei Ebay Kleinanzeigen nicht überweisen. Und wenn, dann NICHT MIT FAMILIY AND FRIENDS! Dann hat du nämlich - wie du bestimmt schon rausgefunden hast - keinen Käuferschutz.

Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fairytale777
Fragesteller

Aber hqbe doch über freunde und familie gesendet und habe keine daten

Dommie1306  28.02.2021, 20:16
@fairytale777

Du hast doch die eMail Adresse, an die du das gesendet hast? Das könnte reichen. Versuch es einfach, Anzeige kostet nichts.

sie über Paypal Freunde und Familie gesendet

Tja und der so Beschenkte hat sich nicht einmal bedankt .... sorry - selbst schuld,

Was soll icb machen

Du wirst das Ganze als Leer-/Lehrgeld verbuchen müssen. Auch eine Anzeige wird Dich kaum weiterbringen - am Ende stünde vermutlich Aussage gegen Aussage. Und selbst wenn nicht - den Schadenersatz / Erstattung des Kaufpreises müsstest Du Dir (erfahrungsgemäß ) zivilrechtlich erstreiten.

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen übrigens in keinster Weise helfen; die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück, das darfst Du dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Ach ja: Warum klickt man das weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Dommie1306  28.02.2021, 19:54

Hallo nochmal,

Und die Wahrscheinlichkeit den Empfänger ausfindig zu machen geht deshalb gegen  Null, weil PayPal Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen in keinster Weise helfen wird; die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

magst du den Absatz ein bisschen modifizieren? Hinweise hab ich dir ja gestern schon gegeben... sonst fühl ich mich immer komplett unfähig in meinem Beruf, wenn ich das so lese :D

Danke dir und bleib gesund!

Dommie1306  28.02.2021, 20:15
@Ratefuchs007

Danke dir :)

Nur als Hintergrundinformation: Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn der Täter auch nur ein ganz klein bisschen Gehirn benutzt, dürfte er nicht ermittelbar sein.

Aber: Du hast glaub ich keine Vorstellung davon, wieviel Tätern es schlicht egal ist, ob sie erwischt werden. Das hätte ich mir früher nie vorstellen können, aber es gibt tatsächlich eine Bevölkerungsschicht, die lebt nur hier und jetzt und der ist alles morgen egal. Die zahlen den Storm nicht, weil HEUTE haben sie ja Strom. Morgen nicht mehr? Egal, wechseln sie halt dann den Anbieter.

Die schließen 5 Handyverträge ab, verkaufen die Handys, haben 1000€ bar auf der Kralle. Geil! Okay, sobald die erste Monatsrate kommt, ist doof, aber egal, weil JETZT haben sie ja 1000€... und solche tummeln sich auch genug auf Ebay im Betrugsbereich herum. Oh, ermittelt worden, Strafe bekommen? Egal, hatte ja davor zumindest meine Kohle.

Teen10  02.04.2023, 12:00

2 Jahre her und trotzdem bist du ein hrs

Das ist doch offensichtlich

Vllt bekommst du dein geld wieder wenn du ne anzeige aufsetzt

PayPal Friends & Familie:

  1. Du hast bewusst den Käuferschutz ausgelassen
  2. Du hast PayPal um die Gebühren betrogen.
  3. Du hast gegen die AGB´s verstoßen.

Kommt das raus, wirst du für immer gesperrt werden.

Du hast selbst ausgewählt, das du einem Familienangehörigen oder Freund ein Geld Geschenk machst

Selber Schuld.