kann ich als verkäufer auf ebay kleinanzeigen gescammt werden?

4 Antworten

Er hat mit PayPal gezahlt.

Und da geht's schon los.

Darf man fragen, warum Du als Privatverkäufer freiwillig (!) PayPal anbietest?

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass immer die Käuferschutzbedingungen des Käuferlandes gelten; und die unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen bei PayPal.de, kennst Du die alle?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

lukasIT
Fragesteller

oh gott, ja wusste ich nicht :D

Macht es ein Unterschied das mein Geld schon auf mein Girokonto überwiesen wurde von PayPal ?

Danke trotzdem für die Antwort

BMT216A  26.07.2023, 09:43
@lukasIT
oh gott, ja wusste ich nicht :D

Obwohl Du die PayPal-Nutzungsbedingungen als gelesen angeklickt hast?
Dort steht das nämlich alles ausführlich drin.

Macht es ein Unterschied das mein Geld schon auf mein Girokonto überwiesen wurde von PayPal ?

Keinen großen:
Bei einem für den Käufer entschiedenen Käuferschutzfall fordert PayPal das Geld dann eben von Dir ein, notfalls durch deren Inkassounternehmen KSP.

Und den Käuferschutzfall kann er innerhalb von 180 Tagen eröffnen, so lange musst Du bangen, bis das Geld wirklich Dir gehört.

Danke trotzdem für die Antwort

Gerne.

Und sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und ob es einem nicht wieder weggenommen wird.

Wenn es jetzt so ist, ist es so.
Bei Kleinanzeigen würde ich aber nur gegen Vorkasse aufs Konto verschicken oder bei kleineren Beträgen bis vielleicht 100 Euro auch per DHL Nachnahme. Das ist die bessere Variante.

Ja. Bsp:

Weil ich wurde fast gescammt. Kurzzusammenfassung:

Er hat mir eine Wepsite Geschickt wo ich meine PIN eingeben und Paypal auch. Ich habe aber gemerkt dass da es seine Wepsite ist, konnte er alles sehen. Also habe ich das geschoppt aber er konnte nicht gefasst werden weil die Polizei mir nicht geglaubt hat.

lukasIT
Fragesteller

boah das hört sich schlimm an. Bei mir lief das ohne eine Website oder ähnlichem…

Warte wirklich, bis das Geld zu 100% auf deinem Konto ist, falsche Zahlungsbestätigungen sind momentan sehr beliebt. Schau auf den Namen, von dem der dir das Geld überwiesen hat & vergleiche es mit dem auf Ebay, könnte ein gehacktes Konto sein. Zu guter Letzt kann er dann nach Ankunft der Ware behaupten, sie sei beschädigt oder defekt, oder gar nicht erst angekommen. Verschick deswegen immer versichert und hol dir eine Sendungsverfolgungsnummer.

Sonst ist es aber eigentlich recht safe.

lukasIT
Fragesteller

Ist schon überwiesen worden, alles sollte soweit stimmen habe das Geld auch schon an mein Girokonto überwiesen also hoffe ich mal alles klappt soweit