Geruch nach verschmortem Plastik im Flur - was tun?

6 Antworten

Erstmal entspannen und kein Drama machen.

Was ist mit anderen Mietern? Mal bei denen gefragt?

Sicherungskasten und alle Schalter/Lampen kontrolliert?

Ansonsten 112 die helfen da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

vanCandy
Fragesteller

Was für eine bescheuerte Antwort.

Entspannen? Kein Drama?
Bei einem Kabelbrand ist Vorsicht besser als Nachsicht und wenn es nach verschmortem Plastik riecht, sollte man sehr wohl hellhörig werden.

Und bei Nachbarn zu fragen bringt da nichts, woher sollen die Nachbarn bemerken, was in meiner Wohnung los ist?

Seefuchs  07.11.2017, 19:17
@vanCandy

Panik ist nie ein guter Ratgeber! Also runterkommen und logisch denken.

Es gibt auch Flure mit Mitbewohnern oder anderen Wohnungen nicht explizit genug.

Soweit ich lesen kann steht da Sachen kontrollieren und wenn das nix ist 112.

Im Flur ist meist der Sicherungskasten, also eine Klappe oder ein kleines Schränkchen, wo die Sicherungen darin sind. Dort läuft die ganze Elektrik der Wohnung zusammen. Schau mal da rein ob etwas schmort. Ansonsten kann es, wie hier an anderer Stelle schon erwähnt, jedes Kabel, Steckdose, Lampe, Mehrfachsteckerleiste usw. sein.

Sofern die Quelle des Geruchs wirklich absolut nicht auszumachen ist, würde ich die Tür zum Schlafraum schließen, ein Handtuch oder ähnliches unten vor den Türspalt legen und das Fenster öffnen. Auch in Flur alle vorhandenen Fenster öffnen.

Eventuell ist ein Kabel warum auch immer überhitzt und die Isolierung ist geschmolzen. Das würde zumindest erklären warum die Geruchsquelle nicht auszumachen ist.

vanCandy
Fragesteller

Fenster habe ich im Flur leider keine, nur die Tür zum Schlafzimmer und ins Treppenhaus. Ein Handtuch werde ich hinlegen.

Hast Du Steckdosen nachgesehen? Ansonsten mache Durchzug mit offenen Fenstern, lüften und dann ist es gut.

Quelle kann jede Leuchte sein, sowohl eine Glühbirne die die Fassung berührt wie auch Trafo/Steuergerät bei LED / 12 Halogen.
Ausserdem jedes Ladegerät, Steckernetzteil .. also alle Steckdosen prüfen und Geräte ausstecken.

Einfach Ignorieren ist kein guter Rat, sowas kann sich sehr wohl zum Wohnungsbrand ausweiten.